Erstellt von - Uhr

Nach Tod von Tatjana Patitz: So trauert die Promi-Welt um das deutsche Supermodel

Der plötzliche Tod von Tatjana Patitz hat viele Promis, Freunde und Wegbegleiter zutiefst erschüttert. Mit bewegenden Worten nehmen sie nun Abschied von dem deutschen Supermodel.

Promis auf der ganzen Welt trauern um Tatjana Patitz. (Foto) Suche
Promis auf der ganzen Welt trauern um Tatjana Patitz. Bild: picture-alliance/ dpa | Kay Nietfeld

Der plötzliche Tod von Tatjana Patitz hat tiefe Betroffenheit unter Stars und ehemaligen Kolleginnen ausgelöst. Am Mittwochabend war bekannt geworden, dass das Supermodel im Alter von 56 Jahren an Brustkrebs gestorben ist. Laut Angaben ihrer Agentin starb sie am Mittwochmorgen in ihrer kalifornischen Wahlheimat. Sie hinterlässt einen Sohn, ihre Schwester und ihre Eltern, wie es in der Mitteilung heißt.

Tatjana Patitz ist tot: Supermodel stirbt mit 56 Jahren an Brustkrebs

Nach dem viel zu frühen Tod von Tatjana Patitz steh die Modewelt unter Schock. Gemeinsam mit Kolleginnen wie Cindy Crawford und Naomi Campbell gehörte Patitz zu den erfolgreichsten Supermodels der 80er und 90er Jahre. Sie zierte die Titelseiten zahlreicher großer Modemagazine, war im berühmten Musikvideo von George Michael zu dessen Hit "Freedom" zu sehen und wurde vor allem auch durch Bilder von Star-Fotograf Peter Lindbergh bekannt.

Supermodels Claudia Schiffer und Cindy Crawford trauern um Tatjana Patitz

Bis zuletzt soll Tatjana Patitz ihre Krebs-Erkrankung vor der Öffentlichkeit geheim gehalten haben. Umso schockierter reagierten ihre Freunde, Fans und Wegbegleiter auf ihren Tod. In zahlreichen bewegenden Netz-Beiträgen nehmen sie Abschied von dem deutschen Supermodel. Kolleginnen wie Claudia Schiffer, Cindy Crawford und Helena Christensen bekundeten am Mittwoch ihre Trauer. "Sie war ein echtes Mitglied der Supermodel-Gang und es ist schwer zu verstehen, dass jemand so jung von uns gegangen ist", schrieb Schiffer (52) auf Instagram. "Es war eine Freude, mit ihr zu arbeiten". Sie seien "Babys in der Modebranche" gewesen und quasi zusammen aufgewachsen, schrieb Crawford (56) zu gemeinsamen Fotos der jungen Models auf Instagram. Patitz sei sensibel, liebenswürdig und neugierig gewesen, mit unvergesslich durchdringenden Augen.

Helena Christensen erinnert sich an Patitz' "göttlichen Geist"

Christensen (54) erinnerte an Patitz' "göttlichen Geist". Sie hätten viel zusammen gelacht und sich über ihre gemeinsame Liebe zur Natur verbunden gefühlt. Modedesigner Wolfgang Joop schrieb in einem "Spiegel"-Beitrag: "Dieses Gesicht war unvergesslich. Es ist unvergesslich." Patitz' Blick sei magisch. Der Tod von Patitz stimme sie "tief traurig", schrieb die Stiftung des Star-Fotografen Peter Lindbergh (1944-2019). Erinnert werden müsse an ihre "Güte, innere Schönheit und herausragende Intelligenz".

"Ein Engel hat uns verlassen": Eva Herzigova nach Tod von Tatjana Patitz zutiefst erschüttert

Auch Model Eva Herzigova (49), Ex-Supermodel und Schauspielerin, postete eine schwarz-weiße Aufnahme der Schönheit und schrieb: "Ein Engel hat uns verlassen. Tatjana Patitz – von deinem Tod zu hören, ist die traurigste Nachricht, die ich mir hätte vorstellen können. Ich vermisse dich sehr. Ruhe in Frieden."

Auch RTL-Moderatorin Frauke Ludowig nimmt Abschied von Tatjana Patitz

Zutiefst erschüttert über den Tod von Tatjana Patitz zeigte sich auch RTL-Moderatorin Frauke Ludowig. Zu einem Foto, das sie gemeinsam mit Patitz zeigt, schrieb sie: "... du unglaublich faszinierende, coole, natürliche Wahnsinnsfrau. Wir haben uns so oft getroffen. Getalkt, gedreht, gelacht, über pubertierende Kinder geredet, beim Friseur gesessen, eine tolle Werbekampagne geshootet, eine Nacht in Wien durchgequatscht. Vor wenigen Wochen haben wir uns zum letzen Mal gesehen und nun bist du gegangen. Mit 56 Jahren. Ich kann es nicht fassen."

Mareile Höppner nach Tod von Tatjana Patitz völlig geschockt

"Ich lese gerade völlig geschockt vom Tod von @tatjanapatitz Wir haben gerade noch zusammen gessen und haben das so oft und gern getan.", meldet sich auch Moderatorin Mareile Höppner nach dem Tod von Tatjana Patitz bei Instagram zu Wort. "Wir haben über die US Politik gesprochen und so manches mal geschimpft, sie lebte in den USA. Über Kinder - Träume und Sorgen - sie hinterlässt einen so klugen, tollen Sohn. Tatjana war eine so warmherzige, schlaue und witzige Frau. Und schön im besten Sinne - im innen und außen.", so Höppner auf ihrem Social-Media-Kanal. "56! Kein Alter! Das stimmt mich wirklich traurig."

Bewegende Worte! Auch diese Promis trauern um das deutsche Supermodel

Auch Modedesigner Guido Maria Kretschmer nahm mit einem Foto bei Instagram Abschied von Supermodel Tatjana Patitz. Dazu schrieb er kurz und knapp: "RIP..Tatjana". Zutiefst bewegt zeigte sich auch Schauspieler Wayne Carpendale. Er hatte das Model erst vor drei Monaten beim Tribute to Bambi getroffen. "Wie sehr ich mich gefreut habe, beim Tribute to Bambi neben ihr und ihrem Sohn zu sitzen.", beginnt Carpendale seinen traurigen Abschieds-Post. "Über meinem Schreibtisch im Internat hing zwar ein Claudia Schiffer Poster, aber SIE war immer die Geheimnisvollste...durch und durch schön...", schrieb Carpendale. "Tatjana Patitz - one of the Originals. Sie war zwar schon die Heldin meiner Kindheit, aber sie war viel zu jung zu gehen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: