Erstellt von - Uhr

Tatjana Patitz ist tot: Todesursache jetzt bekannt gegeben - Model-Legende (56) gestorben

Die Fashion-Welt steht unter Schock: Tatjana Patitz, eines der erfolgreichsten Models der 1980er und 1990er Jahre ist tot. Die gebürtige Hamburgerin wurde nur 56 Jahre alt, Details zur Todesursache wurden jetzt bekannt gegeben.

Tatjana Patitz gehörte in den 1980er und 1990er Jahren zu den erfolgreichsten Models der Welt - nun ist die gebürtige Hamburgerin im Alter von 56 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Tatjana Patitz gehörte in den 1980er und 1990er Jahren zu den erfolgreichsten Models der Welt - nun ist die gebürtige Hamburgerin im Alter von 56 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Ursula Düren

Diese Meldung trifft die internationale Fashion-Welt wie ein Schlag: Das Model Tatjana Patitz ist tot. Die in Hamburg geborene Laufsteg-Schönheit starb am 11. Januar 2023 im Alter von 56 Jahren im US-Bundesstaat Kalifornien, wie ihre Model-Agentur in New York der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Auch ihre deutsche Model-Vertretung in Hamburg bestätigte den Tod von Patitz. Die Gedanken des gesamten Teams seien bei ihrer Familie, hieß es. Zur Todesursache gab es zunächst keine Angaben.

Tatjana Patitz ist tot: Agentin gibt Brustkrebs als Todesursache bekannt

Tatjana Patitz ist an Brustkrebs gestorben. Ihre Agentin, Corinne Nicolas, gab die Todesursache am Mittwochnachmittag (Ortszeit) bekannt. Gemeinsam mit Model-Kolleginnen wie Cindy Crawford, Naomi Campbell, Linda Evangelista und Christy Turlington gehörte Tatjana Patitz zu den erfolgreichsten Supermodels der 1980er und 1990er Jahre. Sie zierte die Titelseiten zahlreicher großer Modemagazine, war im berühmten Musikvideo von George Michael zu dessen Hit "Freedom! '90" zu sehen und wurde vor allem auch durch Bilder von Star-Fotograf Peter Lindbergh bekannt.

Trauer um Tatjana Patitz: Eine der schönsten Frauen der Welt mit 56 Jahren gestorben

Sie sei das "eindringlichste der Original-Supermodels" gewesen, schrieb die US-"Vogue". "Tatjana war immer das europäische Symbol von schick - wie Romy Schneider-trifft-Monica Vitti", wurde "Vogue"-Chefin Anna Wintour am 11.01.2023 in einem Artikel des Magazins zitiert. "Sie war viel weniger sichtbar als ihre Kolleginnen - mysteriöser, erwachsener, unnahbarer - und das hatte seine eigene Anziehungskraft."

Kolleginnen wie Claudia Schiffer, Cindy Crawford und Helena Christensen bekundeten am Mittwoch ihre Trauer. "Sie war ein echtes Mitglied der Supermodel-Gang und es ist schwer zu verstehen, dass jemand so jung von uns gegangen ist", schrieb Schiffer (52) auf Instagram. "Es war eine Freude, mit ihr zu arbeiten". Sie seien "Babys in der Modebranche" gewesen und quasi zusammen aufgewachsen, schrieb Crawford (56) zu gemeinsamen Fotos der jungen Models auf Instagram. Patitz sei sensibel, liebenswürdig und neugierig gewesen, mit unvergesslich durchdringenden Augen.

Christensen (54) erinnerte an Patitz' "göttlichen Geist". Sie hätten viel zusammen gelacht und sich über ihre gemeinsame Liebe zur Natur verbunden gefühlt. Der Tod von Patitz stimme sie "tief traurig", schrieb die Stiftung des Star-Fotografen Peter Lindbergh (1944-2019). Erinnert werden müsse an ihre "Güte, innere Schönheit und herausragende Intelligenz".

Tatjana Patitz mit 56 Jahren gestorben: Supermodel datete Hollywood-Stars wie Johnny Depp und Pierce Brosnan

Tatjana Patitz wurde am 25. März 1966 in Hamburg geboren und wuchs als Tochter eines deutschen Vaters und einer estnischen Mutter in Schweden auf. Als Kind war sie leidenschaftliche Reiterin. Anfang der 80er Jahre nahm sie an einem Schönheitswettbewerb in Schweden teil und gewann den dritten Platz. Es dauerte aber dann noch einige Zeit bis ihre Karriere so richtig in Schwung kam - vor allem durch die Bilder von Star-Fotograf Lindbergh. "Die Menschen haben immer zu mir gesagt, dass ich speziell aussehe, dass ich nicht aussehe wie irgendjemand anderes", sagte Patitz einmal der "Vogue". "Und dass ich es deswegen schaffen würde."

Als echten Teil der Supermodel-Clique sah sich Patitz aber nie. "Das war nie eine Freundschaft, wir haben zu verschiedene Leben gelebt", sagte das Model einmal der Deutschen Presse-Agentur. Patitz zog an den Strand von Malibu in Kalifornien und bekam auch einige Filmrollen. Immer wieder gab es Spekulationen über Beziehungen mit Hollywood-Stars und Musikern wie Richard Gere, Johnny Depp, Pierce Brosnan oder Seal.

Verstorbene Tatjana Patitz hinterlässt Sohn Jonah: Für die "Quelle meines Glücks" wollte sie zurück nach Europa

Aus einer vorübergehenden Ehe mit dem US-amerikanischen Geschäftsmann Jason Johnson hatte Patitz einen Sohn namens Jonah, den sie einmal als "Quelle meines Glücks" bezeichnete. Vor allem seinetwegen könne sie sich auch eine Rückkehr nach Deutschland vorstellen, hatte sie wenige Jahre vor ihrem Tod in einem Interview gesagt. "In Europa ist viel mehr Tiefgang zu spüren. Europa empfinde ich als authentischer, das vermisse ich manchmal. Amerikaner sind oberflächlicher."

Meistens aber versuchte Patitz, ihr Privatleben aus der Öffentlichkeit fernzuhalten. "Wenn ich meinen Alltag lebe, bin ich ganz normal", sagte das Model einmal der Deutschen Presse-Agentur. "Wenn Leute mich fragen, was ich mache, sage ich nur, dass ich "in der Modebranche" arbeite. Ich will nicht diese ganze Aufmerksamkeit. Mein Leben ist viel größer. Ich bin nicht meine Karriere. Ich habe das früh bei mir gemerkt, wo die Grenze ist und ich gedacht habe: Ich kann jetzt nicht. Ich bin sehr naturverbunden, kein Stadtmensch. Man muss das abgrenzen können."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: