Erstellt von - Uhr

Hans Süper ist tot: Köln trauert! Karnevalslegende gestorben mit 86 Jahren

Eine Größe des rheinischen Karnevals ist tot: Der Musiker und Komiker Hans Süper (86/"Colonia Duett") ist am Sonntag gestorben. Das wurde auf seiner offiziellen Facebook-Seite und vom Festkomitee Kölner Karneval mitgeteilt.

Karnevalslegende Hans Süßer ist gestorben. (Foto) Suche
Karnevalslegende Hans Süßer ist gestorben. Bild: picture alliance/dpa | Horst Galuschka

Der Kölner Karneval trauert um eine seiner Legenden: Hans Süper ist tot. Der Musiker und Komiker ist am Samstagabend nach schwerer Krankheit verstorben, wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" unter Berufung auf "Report-k" berichtet. Der aus Köln stammende Entertainer wurde 86 Jahre alt. Dem Bericht nach hatte Süper zum Schluss ein Nierenversagen. Eine genaue Todesursache wurde jedoch nicht öffentlich bekannt gegeben.

Hans Süper ist tot: Musiker und Komiker mit 86 Jahren gestorben

"Der Kölner Karneval trauert um Hans Süper", teilte das Festkomitee Kölner Karneval mit. "Sein Humor war einmalig und seine Rolle auf der Bühne nie erreicht." Zuletzt litt der 1936 geborene Süper an Leberkrebs, weswegen er vor zwei Wochen ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Erst vor zwei Monaten hatte der Musiker seine langjährige Freundin Lydia Berg geheiratet. Berichten zufolge war sie die ganze Zeit bei ihm.

Trauer um Hans Süper: Wegbegleiter nehmen Abschied von Kölner Karnevalslegende

Zahlreiche Wegbegleiter und Freunde reagierten bestürzt auf den Tod der Kölner Karnevalslegende. Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, erklärte gegenüber der Kölner Zeitung: "Köln und der Karneval haben heute einen Teil ihres Herzens verloren. Deswegen hat die Nachricht von seinem Tod uns alle zutiefst erschüttert. Sein Humor war einmalig und seine Rolle auf der Bühne nie erreicht. Daneben hatte Hans eine andere, eine melancholische Seite, die tief in unsere kölsche Seele schauen konnte." Weiter sagte er: "Er hat durch seine unzähligen Fernsehauftritte den Menschen außerhalb unserer Stadt die kölsche Lebensart und unsere Identität näher gebracht. Dafür gebührt diesem einzigartigen Menschen unser Dank."

Hans Süper, bekannt durch "Colonia Duett" und "Süper-Duett"

Bundesweit bekannt wurde Hans Süper 1974 mit seinem Partner Hans Zimmermann im Kölner Karneval mit dem "Colonia Duett" ("Du Ei!").Bei unzähligen Fernsehauftritten war "der Kleine" bundesweit bekannt geworden. "Er hat einer ganzen Generation immer wieder lustige und unbeschwerte Momente geschenkt", ehrte ihn das Festkomitee. Das Markenzeichen Süpers war dabei die Mandoline. Süpers Auftritte mit seiner "Flitsch" (Mandoline) waren ein Höhepunkt des Sitzungskarnevals.

Nach der Trennung von Zimmermann war Süper ab 1991 mit Werner Keppel als das Süper-Duett aufgetreten. Zu seinem offiziellen Bühnenabschied vor 20 Jahren im Kölner Gürzenich kam alles, was im Karneval Rang und Namen hatte. "Karnevalsfreunde von Garmisch bis Flensburg kennen ihn seit Jahren und werden ihn vermissen", hieß es schon damals. Doch so wirklich von der Bühne trennen konnte sich Süper nie: Stattdessen begeisterte er immer wieder das Publikum mit neuen Anekdoten und kleinen Shows. Nicht nur Köln wird ihn vermissen!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: