Erstellt von - Uhr

Jan Spitzer ist tot: DDR-Star mit 75 Jahren gestorben

Große Trauer um Jan Spitzer: Im Alter von 75 Jahren ist der DDR-Star gestorben. Er war  mehrmals im "Polizeiruf" sowie in DEFA-Märchenfilmen zu sehen. Die schockierende Nachricht wurde am Donnerstag von seiner Agentur bestätigt.

Trauer um Jan Spitzer: Der DDR-Filmstar ist mit 75 Jahren gestorben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Trauer um Jan Spitzer: Der DDR-Filmstar ist mit 75 Jahren gestorben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ 9dreamstudio

Traurige Neuigkeiten aus der Filmwelt: DDR-Star Jan Spitzer ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Der Schauspieler wirkte in den 70er-Jahren in vielen DEFA-Filmen mit.

Jan Spitzer ist tot: DEFA-Filmstar mit 75 Jahren gestorben

Jan Spitzers Agentur Media-Paten bestätigte die Todesnachricht am Donnerstag gegenüber "t-online". Er sei bereits am 4. November gestorben. Der Schauspieler wurde 1947 in Sangerhausen geboren, stand erstmals 1968 als Schauspielschüler für die Verfilmung des Romans "Abschied" von Johannes R. Becher vor der Kamera. Zudem war er mehrmals im "Polizeiruf" sowie in mehreren DEFA-Märchenfilmen wie "Der Hasenhüter" oder "Gevatter Tod" zu sehen.

DDR-Schauspieler Jan Spitzer war auch als Synchronsprecher tätig

Im Laufe seiner Karriere wirkte Jan Spitzer auch bei Theaterstücken mit. Zum Beispiel in Altenburg, Halle, Schwerin, am Deutschen Theater Berlin sowie am Volkstheater München. Der DDR-Star arbeitete außerdem als Sänger sowie Synchronsprecher. Er lieh unter anderem Chris Cooper, Jon Voight, Ted Livine oder Alan Arkin seine Stimme. Als Ivo Shandor war er zuletzt im Jahr 2021 im Film "Ghostbusters: Legacy" zu hören. Über die Todesursache ist nichts bekannt.

Lesen Sie auch: Kein Fremdverschulden! Star-Koch mit 73 Jahren gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: