Erstellt von - Uhr

Matthew Perry beinahe gestorben: Schock-Beichte! "Friends"-Star sprang dem Tod von der Schippe

Serienfans kennen ihn als Chandler Bing aus der Kultserie "Friends" - doch privat ging es bei Schauspieler Matthew Perry weniger fröhlich zu als im TV. Der heute 53-Jährige ist dem Tod vor einigen Jahren nur mit viel Glück entronnen.

Dass "Friends"-Schauspieler Matthew Perry noch lebt, grenzt an ein Wunder: Vor einigen Jahren bescheinigten ihm die Ärzte nach einer Darmperforation eine Überlebenschance von nur zwei Prozent. (Foto) Suche
Dass "Friends"-Schauspieler Matthew Perry noch lebt, grenzt an ein Wunder: Vor einigen Jahren bescheinigten ihm die Ärzte nach einer Darmperforation eine Überlebenschance von nur zwei Prozent. Bild: picture alliance / dpa | Andrew Gombert

Serien-Enthusiasten mit einer Affinität zu US-Sitcoms muss man Matthew Perry nicht näher vorstellen: Der US-amerikanische Schauspieler war zehn Jahre lang als Chandler Bing in der Kultserie "Friends" an der Seite von Courtney Cox, David Schwimmer, Jennifer Aniston und Co. zu sehen und spielte nach dem "Friends"-Aus unter anderem in "Scrubs - Die Anfänger", "Good Wife" oder "The Odd Couple" mit. Dass Matthew Perry noch heute als Schauspieler vor der Kamera stehen kann, verdankt er einer immensen Portion Glück - vor einigen Jahren sprang der "Friends"-Star dem Tod nämlich nur mit Mühe von der Schippe.

Matthew Perry wurde durch "Friends" zum Star - abseits der Kamera ging es bergab

Abseits der Kameras kämpft Matthew Perry seit Jahren seinen schwersten Kampf - nämlich den gegen die Drogenabhängigkeit und Alkoholsucht. Vor allem Opioide, starke Schmerzmittel mit einem hohen Abhängigkeitspotenzial, machten Matthew Perry das Leben schwer. Über seine beinahe tödliche Sucht packt der Schauspieler in seiner Autobiografie aus, die am 1. November 2022 unter dem Titel "Friends, Lovers and the Big Terrible Thing" erscheint. Dass Matthew Perry seine Memoiren schreiben konnte, grenzt an ein Wunder - denn eigentlich hätte der "Friends"-Star längst tot sein sollen.

"Friends"-Star Matthew Perry packt über jahrelange Sucht aus

Um mit dem plötzlichen Rum fertig zu werden, der Matthew Perry durch "Friends" überrollte, griff der Schauspieler immer häufiger zu Suchtmitteln, die er erstmals 1997 nach eine Ski-Unfall verschrieben bekam. Was folgte, war eine Abwärtsspirale mit immer höherem Tablettenkonsum, Alkoholexzessen und Aufenthalten in Entzugskliniken. In seiner Autobiografie schreibt der heute 53-Jährige, er habe bis zu 55 Schmerzmittel täglich konsumiert und sei auf 58 Kilogramm abgemagert.

Schon gelesen? Mit nur 59 Jahren! "Friends"-Star James Michael Tyler stirbt Krebs-Tod

Nur zwei Prozent Überlebenschance: Darmperforation hätte Matthew Perry beinahe umgebracht

2018, damals war Matthew Perry 49 Jahre alt, wäre das Leben des Schauspielers beinahe zu Ende gewesen: Der "Friends"-Star erlitt infolge des langjährigen Medikamentenmissbrauchs eine Perforation des Magen-Darm-Traktes und lag zwei Wochen lang im Koma. "Die Ärzte sagten meiner Familie, ich hätte eine zweiprozentige Überlebenschance", so Matthew Perry rückblickend. Der Schauspieler musste an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden und war so gut wie tot, doch nach fünf Monaten im Krankenhaus war Perry über den Berg, musste jedoch für einige Monate einen Stomabeutel tragen.

So geht es "Friends"-Liebling Matthew Perry nach der Nahtod-Erfahrung

Heute, vier Jahre nach dem Beinahe-Tod, beschreibt sich der Schauspieler als "ziemlich gesund", wie bei "Page Six" zu lesen ist. Im Fitnessstudio sei er zwar kein Dauergast, dafür halte er von Suchtmitteln Abstand, um seine Gesundheit nicht erneut aufs Spiel zu setzen. Als eindringliche Erinnerung daran, dass er dem Tod näher war als dem Leben, trägt Matthew Perry heute 14 Operationsnarben auf seinem Bauch - "ich muss nur an mir herabschauen", so der Schauspieler über die Überbleibsel seiner schwersten Zeiten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: