Erstellt von - Uhr

Stu Allen ist tot: 90er-Jahre-Legende (60) an Krebs gestorben

Seit einem Jahr kämpfte Stu Allen gegen den Krebs. Doch nun hat der Star-DJ den Kampf verloren. Die Rave-Legende ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Im Netz nehmen Kollegen und Fans Abschied von ihrem Idol.

Die 1990er-Legende Stu Allen ist im Alter von 60 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Die 1990er-Legende Stu Allen ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Bild: AdobeStock / zef art

In den 1990er-Jahren mischte Stu Allen die Rave-Szene auf. Nun ist die DJ-Legende im Alter von 60 Jahren gestorben.

Stu Allen ist tot: 1990er-Jahre-Legende mit 60 Jahren an Krebs gestorben

"Mit großer Traurigkeit schreiben wir diese Nachricht, um euch mitzuteilen, dass Stu heute verstorben ist", heißt es auf seiner Facebook-Seite. "Wie ihr wisst, war er schon seit einiger Zeit krank und kämpfte seit fast einem Jahr gegen den Krebs. Wir sind sehr traurig, dass er nicht mehr unter uns weilt, aber wir sind auch erleichtert, dass er nach seiner Krankheit endlich seinen Frieden gefunden hat."

Musik-Kollegen erinnern an DJ-Legende Stu Allen

Auf die traurige Nachricht über den Tod von Stu Allen meldeten sich zahlreiche DJ- und Musiker-Kollegen in den sozialen Netzwerken und erinnerten an den 60-Jährigen. "Sehr traurig. Stu Allan ist der erste Radio-DJ, den ich ab Mitte der 1980er Jahre Rap, House, R&B und Rave-Musik spielen hörte. Diejenigen von uns, die Piccadilly und Key 103 hörten, hatten das Privileg, einen solchen Pionier zu hören. Er hatte eine großartige tiefe Stimme für das Radio. Er hatte auch einige lustige Sprüche auf Lager", schrieb John Brewin auf Twitter. "RIP@stu_allan. Was für ein liebenswerter Kerl und großartiger DJ, habe dir von Amnesia house, Bowlers und Key103 zugehört #godbless #ledend", ist in einem Tweet von Mark Breeze zu lesen.

Pionier der Dance-Musik in Nordengland

Stuart Allen war in den 1990er-Jahren ein Fan-Liebling in der Rave-Szene. Er arbeitete in den 1980ern und 1990ern für Piccadilly Radio und Key 103 in Manchester. In Nordengland galt er als Pionier der Dance-Musik. Seine beliebten Musikmischungen aus House, Hip-Hop und Hardcore brachten ihm 1993 den Rang als DJ Nr. 3 des "DJ Magazine" ein. Stuart begann 1982 mit dem Auflegen. Zwischen 1984 und 1986 wurden seine Mixe und Remixe bei Piccadilly Radio gespielt und in einer Reihe von Sendungen, u. a. von Chris Evans, Timmy Mallet und Tim Grundy, vorgestellt.

Nach seiner Krebs-Diagnose sprach der DJ mit seinen Fans offen über seine Krankheit. Doch nun hat er den Kampf verloren. Stuart hinterlässt seine Frau Alison, die er 2015 geheiratet hat.

Lesen Sie auch:Todesursache unklar! Broadway- und Serien-Star plötzlich gestorben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: