Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Geheime Botschaft an Australier! Dieser Brief darf erst 2085 geöffnet werden

In Sydney, Australien, ist ein Brief mit einer geheimen Botschaft von Queen Elizabeth II. versiegelt. Der Umschlag darf auf Wunsch der kürzlich verstorbenen Monarchin erst 2085 geöffnet werden. Was könnte drinstehen?

Queen Elizabeth II. (†96) hat einen geheimen Brief an die Bürger von Sydney, Australien, hinterlassen. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II. (†96) hat einen geheimen Brief an die Bürger von Sydney, Australien, hinterlassen. Bild: picture alliance/dpa/Press Association | Jonathan Brady

Was passiert nach dem Tod von Queen Elizabeth II. mit der britischen Monarchie und dem Commonwealth of Nations? Diese Frage beschäftigt aktuell Millionen von Royal-Fans weltweit. Denn obwohl mit König Charles III. bereits ein neues Staatsoberhaupt für die Mitgliedsländer des Nationenbundes feststeht, strebt zum Beispiel der karibische Staat Antigua und Barbuda eine Republik werden. Auch in Australien gab es zuletzt immer wieder Bestrebungen in diese Richtung. Hat die Queen bereits vor langer Zeit davon gewusst und mit dem Ende des britischen Königshauses gerechnet?

Queen Elizabeth II. verfasste geheimen Brief für die Bürger von Sydney, Australien

Denn wie aktuell unter anderem der "Daily Star" berichtet, hat Elizabeth II. einen Brief an die Australier geschrieben, der erst im Jahre 2085 geöffnet werden darf. Er ist in einem Tresor im Queen Victoria Building im Zentrum der Stadt Sydney versiegelt. Was in dem Brief steht, wisse nur die kürzlich verstorbene Königin selbst. Eine Notiz mit der strikten Anweisung, die geheimnisvolle Botschaft erst zum Jahreswechsel 2085 zu öffnen, befindet sich daneben in einer Glasvitrine. Diese lautet: "Grüße. Würden Sie bitte diesen Umschlag an einem von Ihnen zu bestimmenden Tag im Jahr 2085 n. Chr. öffnen und den Bürgern von SYDNEY meine Botschaft übermitteln." Adressiert ist der Brief an den "ehrenwerten Oberbürgermeister von Sydney, Australien". Elizabeth II. habe den Brief bereits 1986 nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten am Queen Victoria Building verfasst, schreibt die "Daily Mail". Das Gebäude wurde 1898 fertiggestellt, hieß zunächst George Street Market und wurde später nach der britischen Königin Victoria benannt. Heute beherbergt es ein Einkaufszentrum.

Welche Botschaft will Queen Elizabeth II. mit dem Brief im Queen Victoria Building im Jahr 2085 mitteilen?

Nach dem Tod von Elizabeth II. wurde König Charles III. zum neuen Staatsoberhaupt von Australien. Es gab in dem Land in der Vergangenheit allerdings bereits Bestrebungen, sich von der britischen Krone loszusagen. In einem Referendum 1999 sprach sich die Mehrheit der Bevölkerung jedoch gegen die Republik aus. Möchte die Queen den Gegnern der Monarchie in der fernen Zukunft vielleicht etwas mitteilen? Sicher ist nur: Viele von uns werden wohl nie erfahren, was Elizabeth II. in ihrem geheimen Brief schrieb.

Lesen Sie auch: Dresscode bei Beerdigung! So darf Prinz Andrew nicht erscheinen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de