Erstellt von - Uhr

Michael Schumacher: "Hat sich nie verändert. Er ist so stark!" Schumi-Vertrauter schwelgt in Erinnerungen

Die Freundschaft von Michael Schumacher und Jean Todt ist unzertrennlich. Nun gewährt der ehemalige FIA-Chef einen seltenen Einblick und teilt seine persönlichen Schumi-Erinnerungen.

Die Freundschaft von Michael Schumacher und Jean Todt ist unzertrennlich. (Foto) Suche
Die Freundschaft von Michael Schumacher und Jean Todt ist unzertrennlich. Bild: picture alliance / dpa | Felix Heyder

Michael Schumacher und Jean Todt verbindet eine unzertrennliche Freundschaft. 13 Jahre lang arbeiteten beide zusammen bei Ferrari und freuten sich über zahlreiche WM-Titel in der Formel 1. Und auch nach dem schweren Ski-Unfall in den französischen Alpen vor mehr als acht Jahren wich Todt nicht von Schumis Seite.

Michael Schumacher News aktuell: Langjähriger Freund Jean Todt spricht über Schumi-Besuche

"Ich vermisse Michael nicht. Ich sehe ihn ja", sagte der ehemalige FIA-Präsident nun in einem RTL-Interview."Aber klar, was ich wohl vermisse ist das, was wir früher zusammen gemacht haben." Doch eines hat sich bislang nicht geändert. Noch immer schauen Todt und Schumacher gemeinsam Formel-1-Rennen.

Nun wurde Michael Schumacher mit dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet und Todt hielt eine bewegende Laudatio. "Wenn es für Sie emotional war, dann können Sie sich vorstellen, wie emotional es erst für mich war. Emotional, aber gleichzeitig auch ein großer Stolz, über Michael reden zu dürfen", sagte der 76-Jährige im Anschluss gegenüber RTL."Michael hat ein Kapitel geschaffen – nicht nur im Motorsport. Was er für Deutschland, für den Rennsport und für die ganze Gesellschaft geleistet hat, das ist einmalig."

Seltener Einblick ins Privatleben! Schumi-Freund teilt bewegende Erinnerung

Für Jean Todt ist das Verhältnis zu Michael Schumacher mehr als nur Freundschaft."Man hat Menschen um sich, die einfach besonders sind. Und auf eine Art und Weise ist auch Michael ganz besonders. Corinna, Mick und Gina sind für mich auch besonders geworden. Sie sind alle für mich, für meine Frau und meinen Sohn zu einer Familie geworden", sagte Todt im RTL-Interview. Zudem gewährt der ehemalige FIA-Chef einen seltenen Einblick in private Schumi-Erinnerungen. So haben Michael Schumacher und Jean Todt vor allem Mick Schumacher im Blick, wenn sie gemeinsam ein Rennen schauen. "Ich kenne Mick seit seiner Geburt", sagte Todt. Doch das Verhältnis von Mini-Schumi zu seiner Frau Michelle sei sehr viel enger. So sei sie zuhause geblieben, wenn sie wusste, dass Schumi mit Mick zu Besuch kam. "Michelle und Mick sind gemeinsam den Hühnern hinterher gelaufen", erzählt Todt.

"Michael hat sich nie verändert. Er ist so stark!" Schumi-Freund rührt bei Interview

Michael habe eine wunderbare Familie, schwärmt der ehemalige FIA-Chef. Vor allem für Schumis Frau Corinna findet er besondere Worte. "Sie ist beständig, sie ist verlässlich, sie ist engagiert, sie ist eine bescheidene Macherin. In schwierigen Zeiten sieht man erst den wahren Menschen", sagte Todt im RTL-Interview. Und auch für Schumi selbst hat der 76-Jährige anerkennende Worte. "Manchmal verändert dich Erfolg und Geld", sagte Todt. "Aber Michael hat sich nie verändert. Er ist so stark."

Michael Schumacher News: Keine aktuellen Infos zum Gesundheitszustand

Bei einem Skiunfall in den französischen Alpen erlitt Michael Schumacher im Dezember 2013 ein schweres Schädelhirntrauma und kämpfte tagelang um sein Leben. Seitdem ist es um den siebenfachen Formel-1-Weltmeister still geworden. Wie es ihm aktuell geht, wissen nur engste Vertraute und seine Familie. "Michaels Gesundheit ist kein öffentliches Thema, und daher werden wir uns weiterhin dazu nicht äußern", erklärte Schumis Managerin Sabine Kehm 2016. "Schon allein deswegen, weil wir die Privatsphäre von Michael so weit wie möglich schützen müssen." Aktuelle Details über Schumachers Gesundheitszustand sind seit Jahren nicht mehr bekannt, auch wenn sich Fans auf der ganzen Welt genau das wünschen. Der mittlerweile 53-Jährige lebt abgeschirmt von der Öffentlichkeit. Informationen zu Michael Schumachers aktuellem Zustand sind rar gesät.

Lesen Sie auch: Freund optimistisch! Schumi wird Fragen zu seinem Zustand selbst beantworten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: