Erstellt von - Uhr

"Viva La Diva - Wer ist die Queen?" bei RTL: "Gute Sendung, schlechter Beigeschmack" Fan-Aufschrei nach Sieger-Enthüllung

Wer sind die Promi-Männer unter den Drag-Queen-Kostümen? Diese Frage stand am Montagabend bei "Viva La Diva" im Fokus. Die Gewinner-Enthüllung ging jedoch nicht ohne Stirnrunzeln über die RTL-Bühne.

Die RTL-Premiere von "Viva La Diva - Wer ist die Queen?" schlug beim Publikum ein wie eine Bombe - nur eine Enthüllung hinterließ einen bitteren Nachgeschmack. (Foto) Suche
Die RTL-Premiere von "Viva La Diva - Wer ist die Queen?" schlug beim Publikum ein wie eine Bombe - nur eine Enthüllung hinterließ einen bitteren Nachgeschmack. Bild: RTL / Markus Hertrich

Man nehme eine Prise "RuPaul's Drag Race" und einen Hauch von "The Masked Singer", dazu sechs prominente Kandidaten, die sich vor ein Rate-Team und eine kritische Jury trauen, rührt gut um - und voilà, fertig ist "Viva La Diva - Wer ist die Queen?". Das neue Promi-Drag-Format feierte am 20. Juni 2022 seine Premiere bei RTL und hielt einiges an Überraschungsmomenten bereit.

"Viva La Diva - Wer ist die Queen?" neu bei RTL: Darum geht's in dem schrillen Format

In der vorab aufgezeichneten Show, die auf dem niederländischen Showformat "Make Up Your Mind" basiert, oblag es Olivia Jones, Jana Ina Zarrella, Jorge Gonzalez und Tahnee, den opulent aufgerüschten Promi-Herren auf die Schliche zu kommen und deren wahre Identität zu erraten. Vor dem großen Auftritt waren die Kandidaten nämlich zu Drag Queens gestylt worden und bekamen passende Namen wie "Minnie de la Cruz", "Supa Nova" oder "Kandy Rock" verpasst. Nach den einzelnen Auftritten stellten sich die prominenten Drag Queens dem kritischen Urteil der Fachjury, bestehend aus den fünf professionellen Drag Queens Bambi Mercury, Laila Licious, Catherrine Leclery, Miss Ivanka T. und Pam Pengco, die Runde für Runde aussiebten, bis ein Gewinner übrig war.

"Viva La Diva" bei RTL: Welcher Promi steckte in welchem Drag-Queen-Kostüm?

Die jeweils ausgeschiedenen Kandidaten wurden rundenweise "demaskiert" und sorgten für so manchen Moment des Staunens. "stern TV"-Moderator Steffen Hallaschka beispielsweise wurde als "Supa Nova" erkannt.Unter der Maskerade von "Titania Diamond" verbarg sich kein Geringerer als Schlagerstar Bernhard Brink, während Moderator Ingo Nommsen zum Vorschein kam, als die Identität von "Kandy Rock" enthüllt wurde. Ballermann-Legende Mickie Krause hatte sich indes als "Minnie de la Cruz" aufgerüscht.

"Viva La Diva"-Fans empört nach Faisal-Kawusi-Auftritt: "Er hat keine Bühne mehr verdient!"

So groß die Begeisterung über die Promi-Kandidaten war, zwei Herren sorgen in der Drag-Kostümierung für einen schalen Nachgeschmack bei den "Viva La Diva"-Zuschauern. Dass Mario Barth als "Olympia" an der Drag-Show teilnahm, stieß etlichen Zuschauern bitter auf - die Enthüllung des Gewinners, der als "Madame LeStrange" kostümiert war und sich als Comedian Faisal Kawusi entpuppte, ließ einen Tornado der Entrüstung in den sozialen Netzwerken aufkommen.

"Faisal Kawusi hat da absolut NICHTS zu suchen. NICHTS", "Aber was Faisal da zu suchen hat ist nicht zu fassen. Er hat keine Bühne mehr verdient" oder "Hier regen sich alle über Mario Barth auf, dabei ist es mehr als grenzwertig das RTLKo-Tropfen-Faisal Kawusi eine Plattform bietet. Gute Sendung, schlechter Beigeschmack" sind nur ein Bruchteil der empörten Reaktionen, die den Auftritt von Faisal Kawusi im Drag-Kostüm begleiteten.

RTL distanziert sich von Faisal Kawusi: Wieso war der Comedian überhaupt bei "Viva La Diva" dabei?

Doch weshalb war das Publikum so sauer, dass Faisal Kawusi von RTL als Kandidat eingeladen wurde? Ein heikler Kommentar zu K.o.-Tropfen, den der Comedian einige Wochen zuvor in den sozialen Netzwerken postete, ließ Kawusi in Ungnade fallen. Nach dem Eklat verzichtete beispielsweise der Sender Sat.1 auf eine weitere Zusammenarbeit mit Faisal Kawusi, der zuvor bei "Das große Promibacken" dabei war. Dass der Comedian nun bei "Viva La Diva" mitmachte, sei dem Umstand geschuldet, dass die Sendung bereits vor dem Social-Media-Eklat aufgezeichnet wurde. RTL reagierte prompt und distanzierte sich mit einem Post von Kawusis strittigen Aussagen:

Zuschauer angefixt! Wann gibt's weitere Folgen von "Viva La Diva" bei RTL?

Das als einmaliger Beitrag zur "Woche der Vielfalt" mit dem Fokus auf das Thema LGBTIQ+ angedachte Format schlug beim RTL-Publikum trotz Empörungsmomenten ein wie eine Bombe. Bei Twitter feierten Zuschauerinnen und Zuschauer die Premiere von "Viva La Diva" und forderten lautstark weitere Episoden der kunterbunten Promi-Rate-Show. "Ich will jetzt jeden Montag Viva La Diva schauen. Mindestens. Und eine Extra-Weihnachtsshow", forderte ein Fan, ein anderer schrieb "Diese Show darf nicht einmalig bleiben", gefolgt von Anmerkungen wie "Schon jetzt ist Viva La Diva um Meilen besser als Heidi Klums abartigen Määädschenbashing: Da sitzen tatsächlich LGBTQ+s im Panel und echte Drags im Panel, die alle Out & Proud sind! Weiter so!"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: