Von news.de-Redakteurin - Uhr

Marie-Agnes Strack-Zimmermann ganz privat: Sie gibt Gas! So tickt die FDP-Politikerin

Marie-Agnes Strack-Zimmermann polarisiert. Die FDP-Politikerin steht zu ihrer Meinung. Das gefällt im Bundestag nicht jedem. Auch privat lässt sie sich nicht vom Weg abbringen. Wer ist die Frau, die so gerne aneckt?

Für FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack Zimmermann ist die Familie wichtiger als die Politik. (Foto) Suche
Für FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack Zimmermann ist die Familie wichtiger als die Politik. Bild: picture alliance/dpa | Christophe Gateau

"So Leute guckt mal runter hier, es ist ein ernstes Thema", sagte Marie-Agnes Strack Zimmermann einmal im Bundestag und brachte damit einige Mitglieder:innen zum Lachen. Schlagfertige Aussagen mit einer Prise Humor machen die FDP-Politikerin aus. Gerade in der von Männern dominierten Politik muss sie sich durchsetzen. Das hat sie schon früh gelernt.

Sie prägten Marie-Agnes Strack-Zimmermann

"Wer mit zwei großen Brüdern aufwächst, lernt sich durchzusetzen", sagte Marie-Agnes Strack-Zimmermann dem "DJournal". Sie waren nicht die Einzigen, die der gebürtigen Düsseldorferin beibrachten, sich "nicht die Butter vom Brot" nehmen zu lassen. Von ihren Großmüttern lernte sie zu ihrer Meinung zu stehen. Auch ihre Lehrer und Benediktinerinnen im Mädcheninternat Klosterwald haben sie zu der selbstbewussten Frau gemacht, die sie heute ist.

Von wegen Politik! Diesen Beruf wollte Marie-Agnes Strack-Zimmermann ausüben

So gut auf die politische Bühne vorbereitet, wäre der Weg eigentlich gleich klar gewesen. Doch sie wollte den noch Pfad nicht einschlagen. "Nein, mein Lebensziel war es nicht, in die Politik zu gehen", so Strack Zimmermann gegenüber dem "DJournal" Nach dem Abitur studierte sie Publizistik, Politik und Germanistik in München an der LMU, wo sie auch ihren Dr. phil machte. Eigentlich wollte sie Journalistin werden. Sie arbeitete danach über 20 Jahre als Verlagsrepräsentantin im Vertrieb für den Jugendbuchverlag Tessloff, wie ihrer Biografie zu entnehmen ist.

So kam Marie-Agnes Strack-Zimmermann zur FDP

Dass sie 1990 in die FDP eintrat, bewirkte ein Zebrastreifen. Denn vor der Kita ihrer Kinder fehlte er und sie kam mit den kommunalpolitischen Bedingungen in Kontakt. Sie kämpfte wie eine Löwin dafür und hatte am Ende Erfolg. Danach nahm ihre politische Karriere Fahrt auf. 1999 ging sie in die Kommunalpolitik. 2008 wurde sie zur 1. Bürgermeisterin von Düsseldorf gewählt. Das Amt hatte sie bis 2014 inne. Dann lockte sie Christian Lindner nach Berlin. Von 2013 bis 2019 war sie stellvertretende Bundesvorsitzende der FDB. Seit 2017 ist sie Mitglied im Bundestag und nun Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann privat: So lebt die FDP-Politikerin mit Mann, Kindern und Familie

So engagiert sie in ihrem Job auch ist, ihre Familie und Freunde sind für sie das Wichtigste. Zusammen mit ihrem Mann Horst hat sie drei Kinder. Mittlerweile ist sie schon Oma. Wenn Sie nicht gerade Zeit mit ihren Liebsten verbringt, engagiert sie sich unter anderem für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) in Düsseldorf, bei dem sie Schirmherrin ist. Außerdem liebt sie das Motorradfahren. Seit sie 18 Jahre alt ist, gibt sie damit Gas, schreibt die "Süddeutsche Zeitung". 

Schon gelesen? Lars Klingbeil privat: Echt jetzt? DARAUF muss seine Frau immer noch warten

Marie-Agnes Strack-Zimmermann privat im Steckbrief

Name: Dr. phil. Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Geburtstag: 10. März 1958

Geburtsort: Düsseldorf

Sternzeichen: Fische

Beruf: Verlagsrepräsentantin (bis 2008) und Politikerin (FDP)

Familienstand: verheiratet, 3 Kinder

Marie-Agnes Strack Zimmermann bei Instagram | Marie-Agnes Strack Zimmermann auf Twitter | Webseite von Marie-Agnes Strack Zimmermann

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: