Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Peinlicher Patzer! DAMIT verärgerte der Kreml-Chef die Queen

Wladimir Putin und Queen Elizabeth II. sollen ein angespanntes Verhältnis haben. Im Jahr 2003 verärgerte der Russland-Präsident die Queen so sehr, dass diese sich entgegen dem Protokoll zu einer abfälligen Bemerkung hinreißen ließ.

Wladimir Putin hat die Queen warten lassen. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat die Queen warten lassen. Bild: picture alliance/dpa/Sputnik | Aleksey Nikolskyi

Queen Elizabeth II. äußert sich normalerweise nicht zu den politischen Führern dieser Welt. Denn der Queen ist es untersagt, politisch Stellung zu beziehen, das verbietet ihr das royale Protokoll. Als Souverän des Vereinigten Königreiches hat Queen Elizabeth II. stets neutral zu sein. Doch wie aktuell der britische "Mirror" berichtet, soll die Monarchin im Jahr 2003 eine Ausnahme gemacht haben, als der russische Präsident Wladimir Putin in London zu Besuch war.

Wladimir Putin verärgert Queen Elizabeth II. und lässt sie 14 Minuten warten

Bei seinem damaligen Staatsbesuch hat der Kreml-Chef die Queen sage und schreibe 14 Minuten warten lassen, ehe er sich bei dem Treffen blicken ließ. Der russische Präsident ist für sein schlechtes Zeitmanagement oder vielleicht auch sein absichtliches Zuspätkommen bekannt. Doch dass der russische Präsident auch die Queen warten ließ, soll die Monarchin maßlos geärgert haben. So sehr, dass sie sich wenig später zu einer spitzen Bemerkung bezüglich Wladimir Putins hinreißen ließ.

Die Queen und Wladimir Putin bei ihrem Treffen im Jahr 2003. (Foto) Suche
Die Queen und Wladimir Putin bei ihrem Treffen im Jahr 2003. Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | Ivan_Sekretarev

Queen Elizabeth II. bricht Royals-Protokoll und äußert sich abfällig über Putin

Als Putin schließlich im Buckingham-Palast ankam, reagierte der Blindenhund des damaligen Innenministers David Blunkett abwehrend auf den Kreml-Chef. "Ich habe mich bei der Königin entschuldigt, die offensichtlich Gastgeberin war. Ich glaube nicht, dass ich etwas verraten habe, als ich sagte: 'Verzeihen Sie, Eure Majestät, dass der Hund gebellt hat'", verriet Blunkett jüngst im Interview mit der BBC. Doch die Queen entgegnete nur: "Hunde haben interessante Instinkte, nicht wahr?" Eine eindeutige Spitze in Richtung Putins.

Russische Propaganda: Queen von Putin als Alkoholikerin dargestellt

Russland wiederum verbreitete bereits Fake-News über die Queen. Im Jahr 2018 wurden in russischen Medien die Gerüchte gestreut, Queen Elizabeth II. würde jeden Tag Gin, Wein und Champagner trinken.Der Zeitung "The Sun" zufolge sagte Senator Aleksey Pushkov, ein Verbündeter Putins, dem Fernsehsender Staterun: "Vor dem Essen trinkt sie einen Gin-Cocktail und einen anderen auf Weinbasis mit Eis und Zitrone. Nach dem Essen trinkt sie ein Glas Wein mit einer Tafel Schokolade. Sie trinkt auch einen trockenen Martini. Am Ende des Tages trinkt sie gerne kühlen Champagner".

Laut dem Politiker Bernard Jenkin zielten diese abstrusen Behauptungen jedoch nur darauf ab, Großbritannien in einem schlechten Licht dastehen zu lassen, und von den britischen Behauptungen, Russland habe versucht, den Ex-Spion Sergej Skripal und seine Tochter Julia Skripal zu töten, abzulenken.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: