Erstellt von - Uhr

Ute Freudenberg krank: Parkinson-Schock! Schlagerstar erhielt traurige Diagnose

Wenn Ute Freudenberg Hits wie "Jugendliebe" oder "Wie weit ist es bis ans Ende dieser Welt?" anstimmt, liegen ihr die Fans zu Füßen - doch privat lebt die Schlagersängerin seit Jahren mit einer niederschmetternden Diagnose.

Schlagerstar Ute Freudenberg lebt seit einigen Jahren mit der Diagnose Parkinson. (Foto) Suche
Schlagerstar Ute Freudenberg lebt seit einigen Jahren mit der Diagnose Parkinson. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Mit Gassenhauern wie "Jugendliebe, "Und wieder wird ein Mensch geboren", "Wie weit bis ans Ende dieser Welt?" oder "Es gibt für mich kein fremdes Leid" sang sich Ute Freudenberg geradewegs in die Herzen ihrer Fans. Seit Anfang der 1970er Jahre ist die gebürtige Weimarerin im Musikgeschäft erfolgreich und hat eine treue Fangemeinde an ihrer Seite. Die Unterstützung ihrer Fans ist es auch, die Ute Freudenberg jetzt dringender denn je braucht: Die Sängerin hat eine traurige Krankheitsgeschichte öffentlich gemacht.

Ute Freudenberg an Parkinson erkrankt: Sängerin spricht im TV über Schock-Diagnose

Wie die Sängerin jüngst im MDR-Talk "Riverboat" verriet, bekam sie vor rund vier Jahren die niederschmetternde Diagnose, die seitdem ihr Leben bestimmt. Zuvor habe sie plötzlich den Stift bei einer Autogrammstunde nicht mehr richtig halten können und etwas "wie Stromschläge" im Körper gespürt. "Ich konnte plötzlich keine Autogramme mehr schreiben" erinnert sich Ute Freudenberg an den Moment, der sie ärztliche Hilfe aufsuchen ließ. Ute Freudenberg begab sich ins Uniklinikum Marburg, wo die heute 66-Jährige gründlich untersucht wurde. Nach zahlreichen Arztbesuchen sei schließlich die Diagnose gestellt worden: Ute Freudenberg hat Parkinson.

Schlagerstar Ute Freudenberg hat Parkinson: War das Hobby ihres Ex-Mannes der Auslöser?

Die neurologische Erkrankung, Anfang des 19. Jahrhunderts erstmals medizinisch beschrieben, lässt Nervenzellen unwiderruflich absterben. Als Ursache für eine Parkinson-Erkrankung können neben familiärer Vorbelastung auch bestimmte Medikamente, Entzündungsvorgänge oder der Kontakt mit Giftstoffen eine Rolle spielen. Letzteres halten die Ärzte bei Ute Freudenberg für den Auslöser der Parkinson-Krankheit. Ute Freudenbergs Ex-Mann Peter Pieper, mit dem sie von 1984 bis zur Trennung 2010 liiert war, sammelte einst mit Begeisterung historische Schwerter und Säbel, die er aufwändig restaurierte. Die dabei verwendeten Chemikalien könnten bei der Entstehung von Ute Freudenbergs Krankheit eine ausschlaggebende Rolle gespielt haben.

Schon gelesen? Offenes Geständnis! Parkinson-Diagnose belastet Ehe von Comedian

Schlagersängerin hat sich mit trauriger Diagnose arrangiert

Erste Warnzeichen für die auch als Schüttellähmung bekannte Krankheit können Störungen des Geruchssinns oder ein gestörter Traumschlaf sein, später beeinträchtigt Morbus Parkinson die Bewegungsabläufe, die Muskelflexibilität und die allgemeine Haltung. Im Falle von Ute Freudenberg ist der Sängerin zufolge vor allem die Beweglichkeit des rechten Armes eingeschränkt.

Ute Freudenberg hat sich mit ihrer Krankheit bestmöglich arrangiert und ist gewillt, sich von der Diagnose nicht unterkriegen zu lassen: "Diese Krankheit macht alles langsamer. Man zieht sich langsamer aus, macht langsamere Bewegungen, der Gang verändert sich. Und ich werde alles versuchen, dass ich diese Krankheit langsamer werden lasse", zeigte sich die Parkinson-Patientin kämpferisch.

Noch ist ungewiss, welchen Verlauf Morbus Parkinson bei der beliebten Sängerin nehmen wird.Ihre Stimme habe sich bisher nicht verändert. Außerdem habe sie noch alle ihre Texte im Kopf. Trotzdem werde sie ihr diesjähriges 50-jähriges Bühnenjubiläum erst im kommenden Jahr mit einer Tour feiern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: