Erstellt von - Uhr

König Carl Gustaf und Königin Silvia krank: Endlich ein Update! Wie schlecht geht es den Schweden-Royals?

Corona-Schock am schwedischen Königshof: König Carl Gustaf und Königin Silvia haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Aufgrund ihres Alters gehören die Schweden-Royals zur Risikogruppe. Die Sorge um den König und die Königin ist groß.

König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden stehen im Königlichen Schloss. (Foto) Suche
König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden stehen im Königlichen Schloss. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Großer Schock für die Fans des schwedischen Adels: Das Königspaar hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Wie der Palast am Dienstag offiziell mitteilte, sind sowohl König Carl Gustaf als auch Königin Silvia von Schweden an Covid-19 erkrankt.

König Carl Gustaf und Königin Silvia krank mit Covid-19

Dem Paar gehe es den Umständen entsprechend gut. Beide haben leichte Erkältungssymptome und befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Die Nachverfolgung der letzten Kontakte sei bereits im Gange. Sowohl König Carl Gustaf als auch seine Frau Königin Silvia sind bereits dreimal gegen Corona geimpft.

Palast gibt Update zum Zustand von Königin Silvia und König Carl Gustaf

Die Sorge des Volkes um die Schweden-Royals ist groß, schließlich gehören der König und die Königin aufgrund ihres Alters zur Risikogruppe. Doch der Palast ist darum bemüht, dem Volk regelmäßig Updates bezüglich des Zustandes der beiden zukommen zu lassen. So erklärte die HofinformationschefinMargareta Thorgren am Donnerstag gegenüber dem Sender "P1", dass sich König Carl Gustaf und Königin Silvia momentan gesund fühlen und kaum Symptome haben. Sie seien deshalb sogar im Stande, an digitalen Meetings teilzunehmen. Bisher sei weiterhin unklar, wo sich die Schweden-Royals mit dem Virus infiziert hätten.

Königin Silvia von Schweden musste Termine Mitte Dezember absagen

Bereits Mitte Dezember hatte eine Erkältung bei Königin Silvia für Spekulationen gesorgt, die 78-Jährige könnte sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Damals musste die Ehefrau von König Carl Gustaf unter anderem eine geplante Reise nach Dubai absagen. Man hatte aber auch damals einen Corona-Test gemacht und dieser sei negativ gewesen.

Covid-Schock am schwedischen Königshof: Auch DIESE Schweden-Royals hatten bereits Corona

König Carl Gustaf und Königin Silvia sind nicht die ersten Schweden-Royals, die an Covid-19 erkrankt sind. Ihr Sohn Prinz Carl Philip und seine Frau Prinzessin Sofia waren bereits im November 2020 an Corona erkrankt. Kronprinzessin Victoria und ihren Ehemann Prinz Daniel hatte es März 2021 erwischt. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters des Königspaares ist die Sorge groß, die Krankheit könnte schwerer verlaufen. Doch auch der britische Thronfolger Prinz Charles hatte sich bereits mit Corona infiziert und die Erkrankung gut weggesteckt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: