Uhr

Karl Geiger privat: Familie, Frau und Kind! IHNEN gehört das Herz des Skispringers

Karl Geiger ist einer der deutschen Skisprung-Hoffnungen. Im Wintersport hat er bereits große Erfolge gefeiert. Privat läuft es für den Skispringer ebenfalls rund. Wie er mit Frau und Kind lebt, verraten wir hier.

Wie tickt Skispringer Karl Geiger privat? Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Die Charaktereigenschaften des 28- jährigen Wintersportlers Karl Geiger sind ,"Entschlossenheit und Willensstärke". Schon einige Male waren diese nötig, um sich nach einem Tief wieder hoch auf die Schanze zu kämpfen.

So kam Karl Geiger zum Skispringen

Bereits als Kind steht "Karle" wie er liebevoll von seinen Teamkollegen genannt wird, als Fan an der Skisprung-Schanze in seinem Heimatort Oberstdorf und ist im wahrsten Sinne des Wortes an der Schanze großgeworden'. Während andere Kinder auf dem Spielplatz toben, ist er bereits mit fünf Jahren in der Skiwelt in verschiedenen Disziplinen unterwegs. Im frühen Alter von neun Jahren entscheidet er sich für das Skispringen. Ein unermüdlicher Wille und und ganz viel Struktur haben Karl Geiger zu einem der weltbesten Skispringer gemacht. Dabei kombiniert er eine akademische Ausbildung mit dem Leistungssport und schließt den "Bachelor of Engineering'" im Dezember 2019 ab.

Neben Disziplin und harter Arbeit zeichnet sich Geiger dadurch aus, seine Fähigkeiten im entscheidenden Moment abrufen zu können. Karl Geigers Geheimwaffe: Mentaltraining und Atemübungen, verrät er der "Allgäuer-Allgemeinen". Bei dem hohen Druck im Wettkampf vor dem Absprung oder der notwendigen Konzentration während einer Tournee mit mehreren Wettkämpfen an aufeinander folgenden Tagen helfen Geiger Atemübungen den Fokus zu finden und wie er selbst sagt, "sich in den Tunnel zu begeben".

Karl Geiger privat: Frau und Tochter machen den Skispringer glücklich

Dank seiner Kämpfernatur hat es Karl Geiger immer wieder geschafft, aus Rückschlägen stärker hervorzukommen. Nachdem er es 2018 bei der Flieger-WM in seinem, "Wohnzimmer" Oberstdorf nicht ins deutsche Team schaffte, ließ er im selben Jahr bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang Silber mit dem Team folgen.

2020 dann das Traumjahr: im September die Hochzeit mit seiner langjährigen Freundin Franziska. Frisch verheiratet und zurück im Training, schickt Cheftrainer Horngacher im Dezember den werdenden Vater nach Hause zu seiner Frau, sodass er seine Tochter Luisa entgegen nehmen kann. Kurz darauf fliegt er zum Fliegen bei der WM im slowenischen Planica und springt entgegen aller Schwerkraft zu Gold. Der Weltmeister beschreibt dies als die "perfekte Woche".

Ungewöhnliches Hobby: Das macht Karl Geiger privat

Doch das Glück wird gebrochen, als er positiv auf das Coronavirus getestet wird. Ein möglicher Tournee-Gesamtsieg rückt in die Ferne. Dennoch stellt der Deutsche ein Mal mehr seine mentale Stärke unter Beweis und holt sich genesen den Sieg beim Auftaktspringen in Oberstdorf. Er macht ,"das Unmögliche möglich'', beschreibt "ipso.com". Nachdem der Familienvater bei der WM 2021 vier Medaillen mit nach Hause nehmen konnte, wird er vom DSV als "Skisportler des Jahres" ausgezeichnet.

Karl Geiger geht als Medaillenhoffnung bei Olympia 2022 an den Start

Bei der Vierschanzentournee 2020/21 musste sich Karl Geiger trotz Führung im ersten Durchgang mit Platz drei begnügen. Der Japaner Ryoyu Kobayashi hat die 70. Vierschanzentournee der Skispringer gewonnen. Bei den Olympischen Winterspielen kann sich das Blatt wenden. Karl Geiger geht als Medaillenhoffnung an den Start.

Seine Familie, auch die Eltern und Schwestern geben dem Oberstdorfer Rückhalt und Kraft. Karl Geiger privat spielt Harmonika in seiner Freizeit und übt seine ,"Flugerfahrenheit" im Gleitschirmfliegen. Für die Olympischen Winterspiele im kommenden Jahr (2022) in Peking gilt Karl Geiger als Medaillenhoffnung.

Übrigens ist Karl Geiger entfernt mit entfernt mit Vinzenz Geiger verwandt. Beide haben denselben Urgroßvater.

Schon gelesen? Kira Weidle privat:Freund oder Single? Wie lebt der Ski-Star abseits der Piste?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de/dpa