Erstellt von - Uhr

Wolfgang Strohband ist tot: Krebs-Drama! Ex-Manager von Jan Ulrich gestorben

Der frühere Manager von Rad-Star Jan Ulrich, Wolfgang Strohband, litt an Krebs. Nun ist er im Alter von 83 Jahren gestorben.

Wolfgang Strohband (r), der frühere Manager von Jan Ulrich ist mit 83-Jahren gestorben. (Foto) Suche
Wolfgang Strohband (r), der frühere Manager von Jan Ulrich ist mit 83-Jahren gestorben. Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | Gero_Breloer

Wolfgang Strohband managte jahrelang die Karriere von Tour-de-France-Sieger Jan Ulrich. Jetzt ist er im Alter von 83 Jahren gestorben.Das bestätigte seine Tochter Nicola Repen der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Demnach ist Strohband bereits am Sonntag an einem Krebsleiden gestorben. Er soll im kleinen Kreis beigesetzt werden.

Wolfgang Strohband ist tot: Manager von Jan Ulrich gestorben

Strohband, der zunächst als Gebrauchtwagenhändler tätig war, machte sich vor allem als Förderer und Manager von Ullrich einen Namen. Kurz nach dem Ende der DDR holte der Unternehmer Ullrich mit Trainer Peter Becker zur RG Hamburg. Kurz danach nahm die Karriere des Rostockers richtig Fahrt auf. Ullrich wurde 1993 Amateur-Weltmeister, wechselte ins Profilager zum Team Telekom und gewann 1997 als bisher einziger Deutscher die Tour de France. Immer an Ullrichs Seite war zu dessen aktiver Zeit Strohband, der auch Radrennen veranstaltete und Vorsitzender des Hamburger Radsport-Verbandes war.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: