Erstellt von - Uhr

Ron Bushy ist tot: Krebs-Drama! Iron Butterfly-Schlagzeuger (79) gestorben

Die Rockwelt hat am Wochenende eine Legende verloren: Ron Bushy hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Der Iron Butterfly-Schlagzeuger ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Mit rührenden Worten verabschiedet sich seine Band.

Ron Bushy ist im Alter von 79 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Ron Bushy ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Bild: AdobeStock / strigana

Die Musikwelt trauert: "Iron Butterfly"-Schlagzeuger Ron Bushy hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Er ist am Sonntag friedlich im Kreise seiner Familie gestorben. Der Rockmusiker wurde 79 Jahre alt.Er hinterlässt seine Frau Nancy, ihre drei Töchter und sechs Enkelkinder.

Ron Bushy ist tot: Iron Butterfly-Schlagzeuger im Alter von 79 Jahren gestorben

Der Schlagzeuger war das einzige Bandmitglied, das auf allen sechs Alben der Hardrocker mitgewirkt hat. In dem 17-minütigen Rock-Opus"In-A-Gadda-Da-Vida" spielt Bushy ein drei Minuten langes Schlagzeugsolo. Nach der Arbeit am dritten und vierten Album gönnte sich der Musiker zunächst eine Pause von Iron Butterfly. 1974 kam die Band jedoch für die nächsten beiden Alben wieder zusammen. Trotz mehrere Besetzungswechsel blieb Bushy das einzige konstante Mitglied. Außerdem spielte er in weiteren Bands wie Magic und Gold. Weil sich sein Gesundheitszustand massiv verschlechterte, beendete Bushy Mitte der 2010er Jahre seine Vollzeit-Musikkarriere.

Hardrocker an Krebs gestorben! Band verabschiedet sich auf Twitter von Ron Bushy

In den sozialen Medien verabschieden sich Wegbegleiter und Fans von dem Schagzeuger. "Ron Bushy, unser geliebter legendärer Schlagzeuger von Iron Butterfly, ist am 29. August um 12.05 Uhr im UCLA Santa Monica Hospital friedlich mit seiner Frau Nancy an seiner Seite gestorben", heißt es in einem Tweet der Band. 

Lesen Sie auch: Tod mit nur 41 Jahren! Woran starb das Model und It-Girl?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: