Erstellt von - Uhr

Antonio Di Salvo privat: So tickt der neue Coach der U21-Nationalmannschaft abseits des Stadions

Antonio Di Salvo ist ein ehemaliger Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer. Beim FC Bayern München sammelte er erste Erfahrungen als Trainer. Nach dem Abgang von Stefan Kuntz ist Di Salvo nun Cheftrainer bei der deutschen U21. So tickt er privat.

Antonio Di Salvo ist der neue Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft. (Foto) Suche
Antonio Di Salvo ist der neue Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Nach dem Abgang von Stefan Kuntz suchte der DFB nach einem neuen Trainer für die U21-Nationalmannschaft. Nun steht fest, dass der langjährige Co-Trainer Antonio Di Salvo als Cheftrainer übernimmt.

Antonio Di Salvo: Erster Verein der BV Bad Lippspringe

Antonio Di Salvo wurde am 5. Juni 1979 in Paderborn geboren und wuchs bei seinen Eltern auf. Diese kamen neun Jahre vor seiner Geburt von Sizilien nach Deutschland. Seine ersten Fußballvereine waren der BV Bad Lippspringe, die TuS Paderborn-Neuhaus und der SC Paderborn 07.

Antonio Di Salvo feiert als Fußballspieler Debüt beim FC Bayern München in der Bundesliga

Im Jahr 2000 wechselte Antonio Di Salvo zum deutschen Rekordmeister in die bayerische Landeshauptstadt. Laut Transfermarkt betrug die Ablösesumme bei dem Wechsel 650.000 Euro. Bei der Partie gegen den VfL Bochum debütierte der Stürmer in der Profimannschaft. Nur eineinhalb Jahre später wechselte er zum FC Hansa Rostock. Für die Rostocker spielte er in den folgenden Jahren 112 Mal und erzielte dabei 20 Tore. Antonio Di Salvo ließ seine Spielerkarriere bei der TSV 1860 München und dem Kapfenberger SV ausklingen.

Co-Trainer in verschiedenen U-Nationalmannschaften des DFB sowie bei der Olympia Mannschaft

Seine Trainerkarriere begann Di Salvo beim deutschen Rekordmeister. Zwischen 2013 und 2016 war er Co-Trainer bei der deutschen U19, mit der er Europameister wurde. Zwischen 2016 und 2021 arbeitete Di Salvo als Co-Trainer von Stefan Kuntz bei der U21 Deutschlands. 2017 und 2021 feierten Trainerteam und Mannschaft den Gewinn der Europameisterschaft. Auch die Olympiamannschaft Deutschlands betreute Di Salvo als Co-Trainer.

Nach Abgang von Stefan Kuntz!Antonio Di Salvo ist neuer Trainer der DFB U21-Nationalmannschaft

Im September 2021 entschied Stefan Kuntz, der bisherige Cheftrainer der U21-Nationalmannschaft, das Angebot vom türkischen Verband anzunehmen und Nationaltrainer in der Türkei zu werden. Am 23. September gab der DFB schließlich bekannt, dass Antonio Di Salvo neuer Cheftrainer der U21 wird. Laut dem offiziellen Statement auf der Homepage des DFB waren sich die Verantwortlichen "schnell einig", dass der bisherige Co-Trainer neuer Cheftrainer der U21 werden solle. In der Veröffentlichung wird der gebürtige Paderborner als "Wunschkandidat" bezeichnet. Als neuer Co-Trainer stößt Hermann Gerland zum Team hinzu.

Antonio Di Salvo privat: Hat der gebürtige Paderborner eine Frau und Kinder?

Laut der Website von Hansa Rostock ist der frühere Fußballspieler mit Frau Kerstin verheiratet. Seit 2006 ist das Paar, nach Berichten auf der Homepage, Vater einer Tochter. Ob der Fußballtrainer einen Account auf Facebook, Instagram oder Twitter hat, ist nicht bekannt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen: