Erstellt von - Uhr

Maki Kaji ist tot: Krebs-Schock! Sudoku-Schöpfer mit 69 Jahren gestorben

Große Trauer in Japan: Maki Kaji ist tot. Der "Godfather of Sudoku" starb im Alter von 69 Jahren. Bestätigt wurde der Tod des Sudoku-Schöpfers am Dienstag von seiner japanischen Firma. Erst im Juli war Kaji als Geschäftsführer zurückgetreten.

Der Sudoku-Schöpfer ist tot. (Foto) Suche
Der Sudoku-Schöpfer ist tot. Bild: AdobeStock/ photology1971

Sudoku-Fans trauern umMaki Kaji. Der "Godfather of Sudoku" ist am 10. August in seinem Haus in Mitaka, Tokio gestorben. Das teilte seine japanische Firma Nikoli am Dienstag mit. Er wurde 69 Jahre alt.

Maki Kaji ist tot - Sudoku-Schöpfer mit 69 Jahren gestorben

Maki Kaji wurde 1951 auf Japans nördlicher Hauptinsel Hokkaido geboren. Nachdem er die Keio-Universität in Tokio abgebrochen hatte,gründete Kaji Japans erstes Puzzle-Magazin. 1983 folgte sein Unternehmen Nikoli und etwa zur gleichen Zeit entwickelte er Sudoku.

Maki Kaji ging als "Godfather of Sudoku" in die Geschichte ein

Der Name "Sudoku" ist eine japanische Abkürzung für "jede Zahl muss einzeln sein" und bedeutet, dass die Spieler die Zahlen 1 bis 9 in Reihen, Spalten und Blöcken platzieren, ohne sie zu wiederholen. Sudoku war bereits Ende des 20. Jahrhunderts in Japan äußerst populär, aber erst 2004 wurde es zu einem echten Welthit, nachdem ein Sudoku-Fan aus Neuseeland in der Zeitung "The Times" ein Rätsel veröffentlicht und vorgestellt hat. Schnell zogen anderen Zeitungen nach und ließen ebenfalls Sudoku-Rätsel drucken. 2006 fand schließlich die erste Sudoku-Weltmeisterschaft statt.

Trauer um Sudoku-Schöpfer Maki Kaji - er hinterlässt Frau Naomi und zwei Töchter

Todesursache von Maki Kaji war laut der britischen "Daily Mail" Gallengang-Krebs. Kaji war noch bis Juli Geschäftsführer bei seiner Puzzle-Firma Nikoli, bevor er aus gesundheitlichen Gründen aufgrund seiner Krebs-Erkrankung zurücktrat.

Maki Kaji hinterlässt seine Frau Naomi und zwei Töchter. Die Beerdigung wurde bereits im engsten Familienkreis abgehalten. Eine separate Trauerfeier wird von Nikoli noch arrangiert. Die Details sind aktuell noch nicht bekannt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: