Erstellt von - Uhr

Alfred Biolek ist tot: TV-Pionier mit 87 Jahren "friedlich eingeschlafen"

TV-Formate wie "Bio's Bahnhof", "Alfredissimo" oder "Boulevard Bio" machten Alfred Biolek zu einer TV-Legende. Jetzt ist der Altmeister der Fernsehunterhaltung mit 87 Jahren in Köln gestorben.

TV-Urgestein Alfred Biolek ist mit 87 Jahren gestorben. (Foto) Suche
TV-Urgestein Alfred Biolek ist mit 87 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Als TV-Moderator von Talk-Formaten wie "Bios' Bahnhof" oder "Boulevard Bio" prägte Alfred Biolek das Gesicht der deutschen Fernsehunterhaltung über Jahrzehnte hinweg. Jetzt ist der Altmeister des TV-Talks im Alter von 87 Jahren gestorben.

Alfred Biolek ist tot: "Boulevard Bio"- und "alfredissimo"-Schöpfer mit 87 Jahren gestorben

Alfred Biolek starb am Morgen des 23. Juli 2021, wie sein Adoptivsohn Scott Biolek-Ritchie der Deutschen Presse-Agentur sagte. Der frühere Fernsehmoderator und Talkmaster sei in seiner Kölner Wohnung friedlich eingeschlafen. Biolek war seit längerem gesundheitlich angeschlagen gewesen.

Alfred Biolek wird im Familienkreis beigesetzt

 

Der in der verstorbene Entertainer Alfred Biolek soll seine letzte Ruhestätte auf dem Kölner Melatenfriedhof bekommen. Nach der Einäscherung werde zunächst ein Kondolenzbuch neben der Urne ausgelegt werden, sagte sein Adoptivsohn Scott Biolek-Ritchie der Deutschen Presse-Agentur. Anschließend werde die Urne nur im Kreis der Familie und enger Wegbegleiter auf dem Melatenfriedhof beigesetzt. Der Tag stehe noch nicht fest.

Auf dem in Napoleonischer Zeit begründeten Melatenfriedhof im Kölner Stadtteil Lindenthal ruhen viele Prominente, darunter der Maler Sigmar Polke, der Volksschauspieler Willy Millowitsch, der Komiker Dirk Bach und der frühere Bundesaußenminister und FDP-Politiker Guido Westerwelle.

TV-Pionier Alfred Biolek mit 87 Jahren "friedlich eingeschlafen"

Biolek gilt als einer der Pioniere der Talk- und Kochshows in Deutschland. Er war eng mit dem WDR verbunden. Mit Rudi Carrell entwickelte er dort zum Beispiel die Samstagabendshow "Am laufenden Band", die erfolgreichste Sendung der 1970er Jahre. Parallel sammelte er im "Kölner Treff" erste Moderationserfahrung und bekam 1978 seine eigene Sendung, "Bio's Bahnhof".

Alfred Biolek entdeckte etliche Talente fürs deutsche Fernsehen

Danach war er im deutschen Fernsehen 30 Jahre ständig präsent. Er war eine eigene Marke mit drei Buchstaben: Bio. Seine Ära endete erst 2007 mit der letzten Folge der Kochsendung "alfredissimo", in der seit 1994 mit wechselnden prominenten Gästen am Herd gestanden, gekocht, geplaudert und Wein verkostet hatte. "Meine Zeit ist jetzt zu Ende", sagte er damals.

Zudem machte sich Alfred Biolek einen Namen mit seinem Gespür für neue Fernsehtrends. Biolek, der im Juli 1934 in Freistadt in der früheren Tschechoslowakei geboren wurde, erkannte beispielsweise das Talent des heutigen Comedy-Stars Anke Engelke und brachte die britische Komikertruppe "Monty Python" dazu, Sketche für das deutsche Fernsehen zu produzieren.

Alfred Biolek privat: TV-Urgestein war zuletzt gesundheitlich angeschlagen

2010 zog sich Alfred Biolek bei einem Sturz von einer Wendeltreppe schwere Schädelverletzungen zu und fiel ins Koma. Seitdem hatte Biolek, der seit Mitte der 1960er Jahre offen zu seiner Homosexualität stand, recht zurückgezogen in Köln gelebt. Alfred Biolek hinterlässt seinen AdoptivsohnScott Biolek-Ritchie; ein weiterer Adoptivsohn namens Keith war im April 2021 an Organversagen gestorben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: