24.06.2021, 11.37 Uhr

Annette Schavan privat: Vom Bundestag in den Vatikan! So lebt Merkels Freundin heute

Annette Schavan hat ein aufregendes Leben als Politikerin geführt. Sie war Bundesbildungsministerin im Kabinett ihrer Freundin und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Doch wie lebt Annette Schavan privat? Was liegt ihr aktuell am Herzen?

Ex-Bildungsministerin Annette Schavan und Angela Merkel sind auch privat befreundet. Bild: picture alliance / dpa | Michael Kappeler

Annette Schavan hat - von der Bundesbildungsministerin über Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken bis zur Abgesandten in den Vatikan - ein Leben mit Erfolgen und Skandalen gelebt.

Biografie von Annette Schavan: Ex-Bundesbildungsministerin ist eng mit Angela Merkel befreundet

Annette Schavan studierte Erziehungswissenschaften, Philosophie und katholische Theologie. Da sie aus einer katholischen Familie kommt, liegt das nur nahe. Diese Interessen verfolgte sie auch während ihres Berufslebens und als Mitglied der CDU, nicht nur als Bundesgeschäftsführerin der Frauen-Union in der CDU. Unter Angela Merkel, mit der sie auch privat eng befreundet ist, war sie von 2005 bis 2013 Bundesbildungsministerin. Zuvor machte Annette Schavan auf sich aufmerksam, als sie in Baden-Württemberg als Kultusministerin eine umfangreiche Bildungsreform anregte. Inhalte waren unter anderem der Erwerb einer ersten Fremdsprache schon in der Grundschule und das Abitur schon nach der 12. Klasse. Mit letzterem machte sie sich nicht nur Freunde.

Annette Schavan wurde ihr Doktortitel wegen eines Plagiats aberkannt

Ein weiterer Rückschlag war die Aberkennung ihres Doktortitels, als bewiesen war, dass es sich bei ihrer Doktorarbeit um ein Plagiat handelte. Mit der Aberkennung des Doktortitels hatte Annette Schavan zugleich keinen Berufsabschluss, da sie ihr Studium ohne Examen abgeschlossen hatte.

Annette Schavan lebte im Vatikan

Im Zuge der Affäre trat Annette Schavan von ihrem Posten als Bundesbildungsministerin zurück. Ihrem katholischen Glauben blieb sie aber weiterhin treu. Als Botschafterin der Bundesrepublik beim Heiligen Stuhl lag ihr Wohnort vier Jahre lang im Vatikan.

Annette Schavan privat: Aktueller Wohnort und Streit um Pension

 Heute lebt Annette Schavan in ihrem einstigen Wahlkreis in Ulm. Und das, ganz entgegen dem offiziellen Weltbild im Katholizismus, ohne mit einem Mann verheiratet zu sein und Kinder zu haben. Was wohl wenige wissen: Annette Schavan wollte die Kirche einst von innen herausreformieren und setzt sich für einen Dialog der Religionen ein und das auch nach ihrem Rückzug aus der Politik. So ist sie im regen Austausch mit Shanghai, wo sie auch eine Gastprofessur inne hatte. Doch auch im Ruhestand kommt sie nicht wirklich zur Ruhe. Als bekannt wird, dass Annette Schavan eine hohe Pension bezieht, kommen Fragen auf: Wie kann sie trotz ihres Rücktritts und falscher Angaben einen Anspruch auf eine Pension haben?

Mann, Kinder und Familie: Ist die CDU-Politikerin verheiratet?

Dabei bleibt sie auch jetzt nicht untätig, im Februar 2021 erschien ihr aktuelles Buch "geistesgegenwärtig sein: Anspruch des Christentums". Nur eines von mehreren Büchern über den Glauben und das Christentum, die Annette Schavan schon während ihrer aktiven Zeit als Politikerin herausbrachte. Es fehlt eigentlich noch eine Biografie über ihr eigenes Leben, das ja nicht uninteressant verlief und mehr Fragen beantworten könnte als die nach dem Familienstand oder der Aberkennung der Doktorwürde.

Schon gelesen? Theo Waigel privat: Wie lebt der CSU-Politiker mit den buschigen Augenbrauen heute?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/bos/news.de