28.05.2021, 08.51 Uhr

André Rieu privat: Wie im Märchen! So lebt der Walzerkönig mit seiner Familie

André Rieu ist der neue Walzerkönig, aber er liebt auch Bruce Springsteen, Andrew Lloyd Webber und AC/DC. Der Zauberer mit der Geige bringt Millionen Fans zum Lachen, zum Weinen und zum Tanzen. So lebt er privat.

André Rieu mit Sopranistin Suzan Ehrens bei einer Kutschfahrt in Leipzig 2007. Bild: picture-alliance/ dpa | Peter Endig

Die überaus beliebten Konzerte von André Rieu bieten eine Mischung aus romantischen, gefühlvollen und spannenden Melodien, sein Orchester und seine Solokünstler sind ebenso toll und virtuos wie er selbst. André Rieu ist ein Phänomen und einer der vielfältigsten Künstler unserer Zeit.

Die größten Erfolge von André Rieu

Über 40 Millionen CDs und DVDs gibt es von André Rieu, mehr als 30 Mal stand er auf Platz 1 der internationalen Hitlisten. Sein Orchester ist mit 60 Mitgliedern und noch einmal so viel Beschäftigten für Bühnenaufbau, Fuhrpark etc. das größte private Orchesterunternehmen der Welt und er inszeniert mit ihm riesige spektakuläre Veranstaltungen, die ihresgleichen suchen und jedes Jahr mehr als 600.000 Fans erfreuen. Aber auch als Solokünstler ist André Rieu sehr erfolgreich. Er erhielt mehr als 480 Platin-Auszeichnungen und dreimal den Brit Award für "Alben des Jahres".

André Rieu Tour aktuell - Konzert-Termine 2021

Für das Jahr 2021 hatte André Rieu verschiedene große Veranstaltungen zum Beispiel in Köln, Hanonver, Kiel und Rostock geplant, aber durch Corona mussten die Termine 2021 verschoben werden. Lediglich die für November 2021 geplanten Ersatz-Auftritte in Wien, Leipzig und Köln sind bisher noch nicht gecancelt und können hoffentlich stattfinden.

André Rieu privat - Familie und Herkunft

Geboren wird André Léon Marie Nicolas Rieu am 1. Oktober 1949 in der Stadt Maastricht in den Niederlanden. Er entstammt einer sehr musikalischen Familie. Sein Vater ist ein bekannter Dirigent und schon mit 5 Jahren bekommt der kleine André Rieu Geigenunterricht. Später studiert er unter anderem an den Konservatorien Maastricht und Lüttich und bekommt seine erste Stelle als Geiger im Limburger Sinfonieorchester, bei dem sein Vater Chefdirigent ist. Im Alter von 29 Jahren gründet André Rieu das Musikensemble "Het Maastrichts Salon Orkest", mit dem er in den Niederlanden und Belgien recht erfolgreich ist. In dieser Zeit entstehen auch erste Filme über das Schaffen von André Rieu.

André Rieu und das weltbekannte Johann-Strauß-Orchester

In den 1990er Jahren baut der Künstler nach und nach sein großes Johann-Strauß-Orchester auf und reist mit ihm um die ganze Welt. Es füllt überall die größten Hallen und später ganze Stadien. Dazu lässt er eine Kulisse des Schlosses Schönbrunn in annähernd Originalgröße aufbauen und das Konzert auch über Großbildleinwände übertragen. Ein wichtiger Bestandteil der Konzerte sind auch die Auftritte von bekannten und berühmten Gastkünstlern und Gastkünstlerinnen.

André Rieu ist verheiratet mit seiner Frau Marjorie, 2 Kinder, Wohnort Masstricht

Seit 1975 ist André Rieu mit seiner Ehefrau Marjorie verheiratet und hat mit der Ehepartnerin zwei Kinder. Sohn Marc wird 1978 geboren und der zweite Sohn Pierre 1981. Beide haben André Rieu und seine Frau schon zu mehrfachen Großeltern gemacht. Der ältere Sohn Marc ist Maler und der jüngere Sohn Pierre arbeitet in der väterlichen Firma mit und ist für die gesamte Organisation der Orchesterreisen zuständig. André Rieu lebt seit mehr als 15 Jahren mit seiner Familie auf einem malerischen Schloss in seiner Heimatstadt Maastricht.

André Rieu auf Instagram und Facebook

Auch auf Instagramund Facebook ist André Rieu mit einem sympathischen Auftritt vertreten. Hier zeigt er viele Aufnahmen seiner Konzerte, gibt aber auch private Einblicke in seinen Alltag. Man sieht André Rieu beim Sport, beim Kochen und Backen in seiner Küche, im Garten oder auf Reisen.

Auch interessant: Rolando Villazón privat: Familienglück und Weltkarriere! So lebt der Star-Tenor heute.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/kns/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser