Erstellt von - Uhr

Ute Freudenberg privat: Diese Diagnose stellte das Leben der "Jugendliebe"-Sängerin auf den Kopf

In der DDR war Ute Freudenberg ein Superstar. Sie setzte ihre Karriere im Westen fort, stand auch nach der Wiedervereinigung auf Konzertbühnen und ist bis heute erfolgreich. Wir werfen einen Blick auf ihre beruflichen und privaten Erfolge, aber auch auf ihre Schicksalsschläge.

Ute Freudenberg machte 2022 ihre Parkinson-Diagnose öffentlich. (Foto) Suche
Ute Freudenberg machte 2022 ihre Parkinson-Diagnose öffentlich. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

2021 blickte die Sängerin Ute Freudenberg auf 50 Jahre Bühnenkarriere zurück - und auf einen Lebenslauf voller Höhen und Tiefen! Immer wieder berührt sie mit ihren Liedern die Menschen. So lebt Ute Freudenberg privat.

Ute Freudenberg: Die beliebteste Sängerin der DDR

Mit dem Titel "Beliebteste Sängerin der DDR" wurde Ute Freudenberg vier Mal ausgezeichnet. Ihre große Karriere begann 1971, da war Ute Freudenberg zarte 15 Jahre alt. Sie genoss eine tolle Zeit in einem Ferienlager - und wurde dort als Gesangstalent entdeckt. Es war der Startschuss zu einer einzigartigen musikalischen Laufbahn.

Ute Freudenberg privat: Glücklich ohne Freund in ihrer alten Heimat Weimar

Möglicherweise war die beliebte Künstlerin dem DDR-Regime nicht angepasst genug, denn sie fiel beim einzigen DDR-Schallplattenlabel und beim staatlichen Komitee für Unterhaltungskunst in Ungnade, wie "schlagerradio.de" berichtete. 1984 nach einem Fernsehauftritt in der Aktuellen Schaubude Hamburg reiste Ute Freudenberg nicht in die DDR zurück! Wie sehr sie an ihrer Heimat hängt, zeigte sich 12 Jahre später. 1996 kehrte Ute Freudenberg in ihre Geburtsstadt Weimar zurück, die bis heute ihr Wohnort ist. Dort lebt sie alleine, einen Mann an ihrer Seite gibt es derzeit nicht. Doch sie fühlt sich glücklich dabei, denn Ute Freudenberg hat, wie sie der "Superillu" verriet, ihre Mitte gefunden.

Schicksalsschläge im Leben von Ute Freudenberg: Scheidung von Ex-Mann, Tod der Mutter und Schwester

Ute Freudenberg war 26 Jahre lang mit dem Stuntman Peter Pieper verheiratet. 2010 ging die Ehe in die Brüche. Erst viele Jahre später konnte sie in einem Interview mit "Superillu" darüber sprechen, wie schlecht es ihr nach der Trennung von ihrem Ehemann ging. Es war eine furchtbare Zeit für sie, aus der ihre Familie ihr heraushalf.Doch etwas später musste sie ihre geliebte Mutter beerdigen. Auch Geschwister hat Ute nicht mehr, denn 2018 starb ihre Schwester. Zudem hatte Freudenberg schwere Operationen zu verkraften.

Ute Freudenberg lebt mit der Krankheit Parkinson

2022 machte Ute Freudenberg öffentlich, dass sie an Parkinson leidet. Über ihren Umgang mit der Krankheit sagte sie einmal im Interview mit "MDR um 4": "Ich halte mich tapfer. Ich habe es bis jetzt geschafft, mich auf diese Krankheit einzustellen und nicht damit zu hadern." Tatsächlich hat Ute Freudenberg trotz aller Schicksalsschläge ihre fröhliche Ausstrahlung nie verloren. Gegenüber "Meine Melodie" erklärte die beliebte Sängerin einst: "Ich habe mich nie durch Tiefschläge unterkriegen lassen, sondern Kraft daraus geschöpft, um neue Höhen zu erklimmen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen: