Erstellt von - Uhr

Jon Hamm privat: DIESE Beauty eroberte das Herz des "Mad Men"-Stars

Als Don Draper in der Kultserie "Mad Men" schaffte es Jon Hamm ins Höschen jeder Frau. Doch ist der charmante Schauspieler auch hinter den Kulissen ein solcher Schürzenjäger? SO tickt der attraktive Hollywood-Star privat.

So tickt "Mad Men"-Star Jon Hamm privat (Foto) Suche
So tickt "Mad Men"-Star Jon Hamm privat Bild: picture alliance/dpa/Invision/AP | Chris Pizzello

Als Werbemagnat Don Draper auf der Madison Avenue im New York der 60er-Jahre eroberte er in der Serie "Mad Men" nicht nur die Herzen der Damen, sondern auch der TV-Zuschauer. Privat tickt Jon Hamm eine Spur bescheidener. Zumindest, was seinen Verschleiß an Frauen angeht. Alles über den Schauspieler erfahren Sie hier.

Jon Hamm kam mit 150 Dollar nach LA

Der Weg zum Schauspiel-Star war kein leichter für Jon Hamm, aber dann wurde er als Don Draper, aufstrebender Star einer Werbeagentur in der Erfolgsserie "Mad Men", vielfach ausgezeichnet und weltberühmt. Nun muss sich der Schauspieler in einer Welt nach "Mad Men"behaupten.Mit 150 Dollar in der Tasche zog Jon Hamm nach dem Universitätsabschluss zu einer Tante nach Los Angeles und gab sich fünf Jahre. Wenn es bis dahin nicht mit dem Einstieg in die Schauspielkarriere geklappt hätte, würde er zurück in seinen Heimatbundesstaat Missouri gehen und wieder als Schauspiellehrer an einer Schule arbeiten.

Der Erfolg ließ auf sich warten und Hamm schlug sich mit Kellner-Jobs durch. "Wenn man sieht, wie andere Leute es schaffen, während man selbst das Gefühl hat, festzustecken, das ist schwer", sagte Hamm, der am 10. März 2021 seinen 50 Geburtstag feiert, einmal dem "Guardian".

Plötzlich wendete sich das Blatt für Jon Hamm

Aber schließlich bekam er Anfang der 2000er Jahre doch erste kleinere Filmjobs - und 2007 dann die Rolle, die ihn weltbekannt machen sollte:Don Draper, aufstrebender Star einer Werbeagentur, in der Serie "Mad Men". "Das Studio, wo wir dann "Mad Men"gedreht haben, war früher der Parkplatz von einem Restaurant, in dem ich gejobbt hatte." 

"Mad Men", eine Serie über die Werbeagenturen der New Yorker Madison Avenue in den 60er Jahren, wird zum Riesen-Erfolg und Hamm unter anderem mit einem Emmy und einem Golden Globe ausgezeichnet. Der plötzliche Erfolg habe ihn aber nicht verändert, sagte der Schauspieler einmal dem "Independent": "Aus meiner Sicht bin ich immer noch genau dieselbe Person, die ich bin, seit ich ein denkendes menschliches Wesen bin, nämlich ein albernes kleines Kind aus St. Louis, Missouri." Eine kleine Veränderung habe die Serie aber doch mit sich gebracht: "Ich kaufe mir jetzt Klamotten, die mir passen." Und Geld natürlich auch. "Ich habe nicht ausgesorgt fürs Leben, aber ich muss mir auch keine Sorgen machen."

Jon Hamm ist Alkoholiker: Nach "Mad Men" Therapie und Trennung von Jennifer Westeldt

2015 geht "Mad Men" zu Ende. "Die letzte Staffel zu drehen, war wie das letzte Jahr in der Schule", sagte Hamm damals dem Magazin "GQ". "Alle sagen: Wir bleiben in Verbindung! Ich schicke dir SMS! Wir werden uns ständig sehen! Und man fragt sich: Wirklich?" Mit dem Ende der Serie ändert sich auch Hamms Leben drastisch. Kurz danach gibt er erst eine Behandlung gegen Alkoholabhängigkeit und dann das Ende seiner 18-jährigen Beziehung zu der Schauspielerin Jennifer Westfeldt bekannt. Eine Lebenskrise sei das aber nicht gewesen, sagt Hamm. "Das war das Ende eines Kapitels und der Beginn eines anderen und so schwer es auch war, da durch zu gehen, war es am Ende gesund und notwendig."

Eltern des "Mad Men"-Stars starben jung - heute macht er Therapie

Seitdem sucht Hamm seinen Platz in einer Welt nach "Mad Men" auch mit der Hilfe einer Therapie, mit der er seine Kindheit verarbeitet. Das sei für ihn völlig normal, wie zum Zahnarzt gehen, sagte Hamm dem "Guardian". Die Eltern des 1971 in St. Louis geborenen Schauspielers - die Mutter Sekretärin, der Vater besaß einen Lastwagenbetrieb - trennten sich, als er zwei Jahre alt war. Noch bevor er zehn wurde, starb seine Mutter an Krebs, der Vater knapp zehn Jahre später. "Die Geschichte meines Lebens ist nicht so toll" sagt Hamm. "Es gibt sicher eine Version dieser Person, die da nicht so erfolgreich herauskommt, wie ich es getan habe." Das sei auch der bittere Nebengeschmack an seinem Erfolg. "Meine Eltern haben ihn nie mitbekommen."

Jon Hamm mag unkonventionelle Projekte

Einige Rollen hat Hamm seit "Mad Men" schon gespielt, allerdings meist in kleineren Projekten und meist als Nebendarsteller. Aber das sei auch in Ordnung so. "Klar würde es Spaß machen, einen großen Blockbuster-Film zu machen, oder nochmal eine ehrwürdige TV-Serie, aber ich fühle mich hauptsächlich zu Leuten hingezogen, deren Arbeit eher nicht so traditionell ist." Ein "Megastar vom Typ Tom Cruise" habe er sowieso nie werden wollen. "Aber ich ruhe mich auch nicht auf meinen Lorbeeren aus. Ich beweise mich jeden Tag neu."

Jon Hamm: Hobbys und Gewohnheiten - überzeugter Nichtraucher

Als Don Draper rauchte Hamm vor der Kamera am laufenden Band. In Wirklichkeit hat er jedoch bereits im Alter von 24 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Für "Mad Men" rauchte er lediglich Kräuterzigaretten. Als Hobbys spielt Jon Hamm leidenschaftlich gern Tennis und Golf.

Jon Hamm leidet an Vitiligo: Hauterkrankung mit Pigmentstörung

Gegenüber dem Nachrichtenportal "The Age" gab Jon Hamm an, während der Dreharbeiten von "Mad Men" an der Hautkrankheit Vitiligo erkrankt zu sein. Bei der auch Weißfleckenkrankheit sowie Scheckhaut genannten Krankheit handelt es sich um eine chronische Hauterkrankung, die sich durch Pigmentstörungen in Form von weißen pigmentfreien Hautflecken äußern kann. Sie ist nicht ansteckend.

18 Jahre lang waren Jon Hamm und Jennifer Westfeldt ein Paar (Foto) Suche
18 Jahre lang waren Jon Hamm und Jennifer Westfeldt ein Paar Bild: Paul Buck/dpa

Jon Hamm privat mit Freundin Anna Osceola liiert

Ist Jon Hamm ein Schürzenjäger wie Don Draper in "Mad Men"? 18 Jahre lang war Hamm mit Jennifer Westfeldt liiert, mit der er auch eine Produktionsfirma gründete. Seit der Trennung von seiner langjährigen Lebensgefährtin im September 2015 hält Jon Hamm sein Liebesleben relativ streng unter Verschluss. Da er über keinen Instagram-Account verfügt, erfahren Fans wenig über das Privatleben des Serienstars. Im Jahr 2020 wurde Hamm jedoch von Journalisten der "Daily Mail" des Öfteren an der Seite der Schauspielerin Anna Osceola gesehen, die 18 Jahre jünger als er ist. Sie wird als Hamms Freundin gehandelt. Jon Hamm hat keine Kinder.

Jon Hamm privat im Steckbrief

  • Geburtstag: 10. März 1971
  • Geburtsort: St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
  • Sternzeichen: Fische
  • Größe: 1,86  Meter
  • Partnerin: Jennifer Westfeldt (1997–2015), Anna Osceola (2020)

Schon gelesen? Frau, Kind, Karriere! So tickt der "Staatsanwalt"-Liebling abseits der Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: