Uhr

Heiko Maas privat: Zwischen Politik und Glamour! So lebt unser Außenminister

Politisch gilt Heiko Maas derzeitig als Hoffnungsträger der SPD, durch seine Beziehung zu der Schauspielerin Natalia Wörner ist er jedoch auch abseits der Politik ein Begriff. Alles über den aktuellen Außenminister erfahren Sie hier.

Heiko Maas gemeinsam mit seiner Partnerin Natalie Wörner vor der Verleihung des 67. Deutschen Filmpreises "Lola" 2017. Bild: picture alliance / Britta Pedersen/dpa | Britta Pedersen

Früher Werdegang von Heiko Maas: Vom Messdiener über den Wehrdienst ins Jura-Studium

Geboren wurde Heiko Maas am 19.09.1966 im Saarland. Im 35.000 Einwohner starken Saarlouis wuchs er als ältester von drei Söhnen auf. Als Spross eines Berufssoldaten und einer Schneiderin wuchs der junge Heiko Maas streng katholisch auf. Früh schon engagierte er sich in der Kirche in seinem Wohnort, unter anderem auch als Messdiener. Eine Zeit, von der Heiko Maas heute sagt, dass sie auch seine Politik im Wesentlichen prägt. An sein Abitur, welches er 1987 am Realgymnasium in Völklingen absolvierte, schloss Maas einen Wehrdienst an. Ein Jahr später zog es den zukünftigen Politiker in die hiesigen Ford-Werke, wo er sich eine Zeit lang als Produktionshelfer betätigte. Dies brachte ihm jedoch kaum Erfüllung und so begann der Jurist in spe 1989 ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes. 1993 schloss er dort das erste Staatsexamen ab, das zweite folgte 1996 nach einem Referendariat am Landgericht in Saarbrücken.

Heiko Maas' politischer Lebenslauf

Noch während seines Studiums zieht es Heiko Maas in die Politik, 1989 tritt er der SPD bei. Innerhalb von drei Jahren schafft es der junge Jura-Student 1992 dort zum Vorsitz der jungen Sozialisten des Saarlands, zwei Jahre später zieht er 1994 in den saarländischen Landtag ein. 1998 wird er zum Minister für Umwelt, Energie und Verkehr des Saarlandes ernannt, 1999 steigt er zum vorsitzenden der SPD-Fraktion des Saarlandes auf und ist dort somit auch der Oppositionsführer des Bundeslandes. Dieses Amt soll er bis 2012 innehalten. In den Jahren 2004, 2009, sowie 2012 schafft er es sogar, zum Spitzenkandidaten bei den Landtagswahlen aufzusteigen. 2012 arbeitet er für ein Jahr als Minister für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und ist stellvertretender Ministerpräsident des Saarlandes. Daran schließt sich 2013 eine Ministerschaft der Justiz und für Verbraucherschutz an. Seit 2018 ist er Minister des auswärtigen Amtes.

Politisch steht Heiko Maas für eine Reformierung des im Strafrecht geschilderten Mordparagrafen, er strebt hier eine Präzisierung des Begriffes an.Im Geschäftswesen gilt er als ein Befürworter einer Frauenquote in börsennotierten Unternehmen von mindestens 30 Prozent.

Heiko Maas privat mit Partnerin Natalia Wörner liiert, 2 Kinder mit Ex-Frau

Bis zum Januar 2020 war Heiko Maas mit seiner damaligen Ehefrau Corinna verheiratet, mit der er zwei Kinder, Jasper und Jannes, großzieht. Berichten von "Merkur.de" zufolge ist Maas von seiner Frau Corinna inzwischen geschieden. Bereits 2015 geht die Familie jedoch in die Brüche, als Heiko Maas die Schauspielerin und seine jetzige Freundin Natalia Wörner kennenlernt. Schon ein Jahr später geben die beiden ihre Beziehung bekannt. Das Paar zeigt sich seitdem auch gemeinsam auf dem Roten Teppich, so zum Beispiel bei der Berlinale oder beim Deutschen Filmpreis "Lola". Details zur ihrer Beziehung hält Heiko Maas jedoch privat.

Auch interessant: Familienministerin Franziska Giffey privat: DIESE Diagnose ruinierte ihr den Traumberuf.

Seine Hobbies, Sprachen und das Instagram-Profil von Heiko Maas

Privat nimmt der Saarländer an Triathlonwettkämpfen teil und ermöglicht es seinen Wählern auf Instagram, das politische Leben mit seinen Augen zu betrachten. Obwohl er Bundesaußenminister ist, verfasst sein Social-Media-Team Heiko Maas' Instagram-Beiträge auf Deutsch. Heiko Maas beherrscht neben Deutsch aber auch andere Sprachen, darunter Englisch und Französisch.

Auch interessant: Beatrix von Storch privat: Herzogin, Studentin, Ehefrau! Ihr Leben vor und mit der AfD.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/kns/news.de