Uhr

Jörg Meuthen privat: AfD-Vorsitzender verlässt Partei! SO lebt er abseits des Politikparketts

Politisch fällt es schwer, ihn einzuordnen. Ist er ein Neoliberaler oder Rechtspopulist? Lange galt er als Teil des radikalen Flügels der AfD. Nun das überraschende Aus: Meuthen kehrt der Partei den Rücken und verlässt die AfD. So lebt er privat.

Der AfD-Bundesvorsitzende Jörg Meuthen (l) mit seiner heutigen Frau Natalia Meuten (geb. Zvekic) beim Landespresseball 2017. Bild: picture alliance / Marijan Murat/dpa | Marijan Murat

Nach der Bundestagswahl fuhr die AfD eine Wahlschlappe ein. Sie kam auf 10, 3 Prozent. Kurz darauf kam es zu einem parteiinternen Beben, dass am 11. Oktober erneut ausbrach. Der langjährige AfD-Co-Vorsitzende Jörg Meuthen wollte bei der Neuwahl des Parteivorstandes im Dezember nicht mehr für den Spitzenposten kandidieren. Das ging aus einem Rundschreiben hervor, das er an die Mitglieder der Partei verschickt hatte. Erneutes Beben schließlich Ende Januar 2022:Der langjährige AfD-Vorsitzende kehrt der Partei den Rücken. Meuthen gab bekannt, sein Amt niederzulegen und die AfD zu verlassen.

Der Professor Jörg Meuthen

Doch wie lebt Jörg Meuthen privat? Über sein Leben außerhalb der Öffentlichkeit, seine Familie und seine Frau ist wenig bekannt. Ein großer Teil seines beruflichen Lebenslaufs ist gar nicht parteipolitisch geprägt. Volkswirtschaftslehre hat Jörg Meuthen studiert, in Münster und Mainz, in Köln promovierte er. Dann arbeitete er im Hessischen Finanzministerium und als Wirtschaftsprofessor in Baden-Württemberg. Als "der Professor", der Intellektuelle, AfD-Mann, gilt Jörg Meuthen auch heute noch.

Jörg Meuthen: Politische Karriere bei der Alternative für Deutschland

In Baden-Württemberg begann dann auch seine politische Karriere. Der AfD trat er 2013 ein. Nur zwei Jahre später wurde er ihr Vorsitzender. Von 2016 an saß Jörg Meuthen im Stuttgarter Landtag. Ein Jahr später ging er sogar für die AfD nach Brüssel und dort ist Meuthen, der große EU-Kritiker, heute Mitglied des EU-Parlaments. Er ist zwar kein AfDler der allerersten Stunde, hat die Partei in den vergangenen Jahren aber schon durch ziemlich viele Hochs, aber ebenso viele Tiefs begleitet.

Jörg Meuthen privat: Patchwork-Familie mit Ehefrau Natalia Meuthen, fünf eigene Kinder

Durch die Schriften Joseph Ratzingers (aka Papst Benedikt) fand Meuthen, der in Essen und Bad Ems in Rheinland-Pfalz aufwuchs, zurück zum Glauben. Er bezeichnet sich selbst als konservativ. Privat aber lebt Jörg Meuthen in einer erstaunlich modernen Patchwork-Familie: Seit 2018 ist er verheiratet - das allerdings schon zum dritten Mal! Er hat fünf Kinder aus den ersten beiden Ehen. Und seine aktuelle Ehefrau, Natalia Meuthen, hat ebenfalls fünf Kinder aus erster Ehe.

Auch interessant: Beatrix von Storch privat: Herzogin, Studentin, Ehefrau! Ihr Leben vor und mit der AfD.

Jörg Meuthen auf Instagram, Twitter und Facebook: Populistisch und privat

Kein Politiker kann sich heutzutage erlauben, nicht in den Sozialen Medien aktiv seine Meinung zu äußern. Auch Jörg Meuthen beherrscht Twitter, Facebook und selbst auf Instagram ist er aktiv. Hier gewährt er seinen Followern auch gerne Einblicke ins Private: Meuthen im Schnee, Meuthen im Cabrio, Meuthen am Meer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/kns/news.de