Erstellt von Janina Kötz - Uhr

Shirin David: Dreister Klau? Krasse Ähnlichkeit zu Cover von Cardi B

US-Rapperin Cardi B scheint ihre deutsche Kollegin Shirin David kopiert zu haben. Doch wie reagiert die frühere DSDS-Jurorin darauf? Sie meldete sich nun in ihrer Instagram-Story zu Wort.

Shirin David: Die frühere DSDS-Jurorin ist bei uns verdammt erfolgreich. (Foto) Suche
Shirin David: Die frühere DSDS-Jurorin ist bei uns verdammt erfolgreich. Bild: picture alliance / Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Shirin David arbeitet fleißig an ihrem neuen Album. Doch nun wurde die Rapperin darauf aufmerksam, dass Cardi B sie anscheinend kopiert. Dabei geht es vor allem um Album-Cover. Auf Instagram bezog Shirin nun Stellung dazu.

Album-Cover kopiert: Schaut Cardi B bei Shirin David ab?

Wird Shirin David etwa von Cardi B kopiert? Eigentlich heißt es ja, dass die Musiker in den USA den Kollegen hierzulande in Sachen Stil und Melodien meist meilenweit voraus sind. Und in der Rap-Branche ist es oft tatsächlich so, dass Hits aus den Vereinigten Staaten großen Einfluss auf deutsche Songs haben. Doch in diesem Fall scheint es andersherum zu laufen. Denn US-Star Cardi B hat anscheinend einige Album-Cover der gebürtigen Hamburger Rapperin Shirin David als Vorlage für ihre eigenen Cover genutzt.

Die Rap-Kolleginnen im Vergleich: Shirin David und Cardi B. (Foto) Suche
Die Rap-Kolleginnen im Vergleich: Shirin David und Cardi B. Bild: TVNOW / Stefan Gregorowius / Shutterstock.com / Freshclip

Rap-Kollege deckt auf und Shirin David teilt es in ihrer Instagram-Story

Die Musikerin teilte auf Instagram jetzt Vergleiche von Covern von ihr und der US-Rapperin, darunter packte sie die jeweiligen Erscheinungsdaten. Ihr Rap-Kollege Payy hat sich die Mühe gemacht und die Cover miteinander verglichen. Eine Ähnlichkeit ist bei allen zu erkennen und zudem kamen die Bilder von Shirin früher raus als die von Cardi. So sieht man sie beispielsweise auf ihrem "Supersize"-Cover von 2019, wie sie nackt in einer Glaskugel posiert. Cardi B ist auf ihrem aktuellen Cover zur Single "Up" genauso leicht bekleidet in einer halben Glaskugel zu sehen. Ist das nur ein Zufall oder hat sich die "WAP"-Interpretin etwa von der 25-Jährigen inspirieren lassen?

Ex-DSDS-Jurorin Shirin David: So denkt sie über ihre Nachahmerin

Die "Gib ihm"-Interpretin scheint überhaupt nicht sauer über ihre Nachahmerin zu sein, sondern eher froh! In ihrer Instagram-Story schrieb Shirin nämlich zu den ähnlichen Bildern von ihr und ihrer US-Kollegin Cardi B: "Ich liebe es, mich selbst von anderen Frauen inspirieren zu lassen, und genauso liebe ich es, andere Frauen zu inspirieren." Es sei ihr zudem egal, ob Cardi wirklich von ihr geklaut hat oder ob es sich hierbei einfach um einen Zufall handelt. Verklagen will Shirin David die US-Rapperin also definitiv auch nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fcl3/kns/news.de

Themen: