Erstellt von - Uhr

Robert Habeck privat: So lebt der Grünen-Politiker als Ehemann und Vierfach-Papa

Als Politiker ist Robert Habeck vielen ein Begriff, doch auch als Schriftsteller ist der gebürtige Norddeutsche kein unbeschriebenes Blatt. Als Wirtschaftsminister musste er zuletzt immer wieder Kritik einstecken. So lebt Habeck privat.

Robert Habeck (Grüne) ist seit 2021 Wirtschaftsminister und Vizekanzler. (Foto) Suche
Robert Habeck (Grüne) ist seit 2021 Wirtschaftsminister und Vizekanzler. Bild: picture alliance/dpa | Britta Pedersen

Karriere und Ausbildung von Robert Habeck

Geboren wurde Robert Habeck am 02.09.1969 in Lübeck. Dort wuchs er mit seinem Bruder Hinrich auf und absolvierte im Jahr 1989 sein Abitur. Im Anschluss daran entschied sich der junge Robert Habeck für den Zivildienst und absolvierte ein Magisterstudium der Philosophie, Philologie und Germanistik, welches er 1996 an der Universität in Hamburg als Magister abschloss. Im selben Jahr schloss er daran ein Promotionsstudium an. Diese Ausbildung beendete er im Jahr 2000 als Doktor der Philosophie.

Robert Habeck mit Ehefrau Andrea Paluch verheiratet - mehrere gemeinsame Bücher veröffentlicht

1996 nahm Robert Habeck die Literaturwissenschaftlerin Andrea Paluch zur Frau. Mit Paluch, welche von Beruf ebenfalls Schriftstellerin ist, veröffentlichte er mehrere Bücher, darunter 2001 den Kriminalroman Roman "Hauke Haiens Tod".

Im Jahr 2010 polarisierte er, als er in seinem Buch "Patriotismus: Ein linkes Plädoyer" gestand, mit Deutschland nie etwas anfangen gekonnt zu haben und Patriotismus "zum kotzen" fände. Zuletzt veröffentlichte Habeck 2021 sein Buch "Von hier an anders: Eine politische Skizze", in dem er sich unter anderem mit Fragen der Wirtschafts- und Sozialpolitik auseinandersetzt.

Robert Habeck in der Politik: Schon lang nicht mehr "grün" hinter den Ohren

2002 trat er der Partei Bündnis 90/Die Grünen bei und wurde im selben Jahr Kreisvorsitzender.
Nur zwei Jahre später ließ er sich zum Spitzenkandidaten aufstellen und anschließend zum Fraktionsvorsitzenden wählen. 2012 konnte er an diese Erfolge anknüpfen, in dem er nicht nur zum stellvertretenden Ministerpräsidenten, sondern auch zum Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume ernannt wurde. Im Rahmen dieses Amtes setzte er sich wiederholt für die Energiewende ein.

Grünen-Politiker mit Annalena Baerbock in Ampel-Koalition

Bei den Grünen brachte es Robert Habeck 2018 zusammen mit Annalena Baerbock bis zum Bundesvorsitzenden. Diesen Posten teilte er sich mit Parteikollegin Annalena Baerbock.  Im Juli 2020 gab Habeck sein Vorhaben bekannt, bei der Bundestagswahl 2021 als Direktkandidat für den Wahlkreis Schleswig-Flensburg antreten zu wollen. Am 19. April 2021 gabAnnalena Baerbock bekannt, dass sie bei der Bundestagswahl 2021 als Kanzler-Kandidatin der Grünen antreten wird. Beide gaben daraufhin den Vorsitz auf.

Zwar löste Annalena Baerbock Angela Merkel nicht als Bundeskanzlerin im Jahr 2021 ab, doch zusammen mit Robert Habeck und den Grünen in die Regierung. Ihr Parteikollege bekleidet seither in einer Ampel-Koalition mit der SPD und FDP das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und agiert als Vizekanzler neben Bundeskanzler Olaf Scholz. Mit seinen Maßnahmen für den Klimaschutz eckte Habeck seither stark an. So wurde vor allem sein Vorschlag zum Heiz-Gesetz zerrissen.

Robert Habeck privat: Familie, vegetarische Ernährung, Instagram

Seit 2001 lebt er mit seiner Ehefrau im schleswig-holsteinischen Flensburg und hat dort eine Familie gegründet, die vier gemeinsamen Kinder sind jedoch schon ausgezogen.

Er spricht fließend dänisch und hat sich 2010 für eine vegetarische Lebensweise entschieden.
Ins Gespräch gebracht hat er sich auch über die sozialen Medien: Dort hatte er 2019 über Twitter geäußert, dass seine Partei nach den Landtagswahlen in Thüringen dafür sorgen würde, dass Thüringen ein "offenes, freies, liberales, demokratisches Land wird" und damit impliziert, dass er Thüringen nicht als ein solches Land sehe. Nachdem er durch diesen Vorfall stark in die Kritik geriet, entschied er sich, nicht mehr bei Facebook und Twitter zu posten. Dennoch hielt das Robert Habeck nicht davon ab, seinen Account bei Instagram zu betreiben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de/dpa

Themen: