12.11.2020, 07.37 Uhr

Florian Odendahl privat: Deshalb liebt der "SOKO München"-Liebling schwarzhaarige Miezen

Als Dr. Maximilian Weissenböck spielte sich Florian Odendahl in der ZDF-Krimiserie "SOKO München" in die Herzen der weiblichen Zuschauer. Wie der TV-Star privat tickt und weshalb er eine Vorliebe für schwarzhaarige Miezen hat, verraten wir Ihnen hier. 

Wie tickt Florian Odendahl privat? Bild: Ursula Düren/dpa

TV-Fans kennen ihn als Gerichtsmediziner Dr. Maximilian Weissenböck aus "SOKO München", doch was macht Schauspieler Florian Odendahl eigentlich privat im echten Leben? So tickt der Film- und Fernsehstar privat.

Florian Odendahl privat: Kindheit und Werdegang

Florian Michael Odendahl wurde am 14. Mai 1974 in München geboren, wo er später auch (1999 bis 2002) seine Ausbildung als Schauspieler absolvieren sollte. Am Fränkischen Theater Schloss Maßbach ergatterte Odendahl sein erstes Engagement: Er durfte in "D'Artagnan und die drei Musketiere" die Rolle des Titelhelden D'Artagnan spielen. Später spielte er in Maßbach den Osvald Alving in Henrik Ibsens Drama "Gespenster".

Florian Odendahl Karriere mit "SOKO München" und "Mila"

Es folgten Auftritte in Serien wie "München 7", "Der Bulle von Tölz" und "Der Kaiser von Schexing". Auch an Theatern in Düsseldorf und Köln erhielt Odendahl Anstellungen. 2008 landete er die Rolle des Rechtsmediziner Dr. Maximilian Weissenböck in der ZDF-Krimiserie "SOKO 5113" (später "SOKO München"), die er bis 2019 spielte. Für die Sat.1-Serie "Mila" stand er ab 2015 an der Seite von Laura Osswald und Susan Sideropoulos vor der Kamera.

Florian Odendahls Band "LederhosenCowboy & the Isar-Mafia"

Im Jahr 2010 rief Florian Odendahl eine Band namens "LederhosenCowboy & the Isar-Mafia" ins Leben. Die Gruppe setzt sich aus vier Musikern aus München zusammen, die sich auf einen Mix aus Rock, Country-, Rockabilly- und Folk-Musik konzentriert. Besonderheit der Band sind die bayerischen Songtexte, die Odendahl selbst schreibt. Die Band, die bereits Gastauftritte bei "Soko München" und "Lindenstraße" hatte, heißt seit 2012 nur noch "Isar-Mafia".

Florian Odendahl privat mit Familie: Durch seine Großeltern beherrscht er Gebärdensprache

Im Interview mit "Gala"sprach Florian Odendahl von seinen gehörlosen Großeltern."Meine Großeltern mütterlicherseits waren gehörlos. Beide ertaubten als Kleinkinder", so Odendahl. Sein Opa habe sein Gehört durch einen Sturz, seine Oma durch eine schlimme Mittelohrentzündung verloren. Odendahl erklärte: "Die ärztliche Versorgung in den 10er Jahren des letzten Jahrhunderts war leider unzureichend." Da er als Kind viel Zeit mit seinen Großeltern verbringen durfte, hatte er die Gelegenheit, von ihnen die Gebärdensprache zu erlernen. Wie praktisch, dass er 2019 bei "SOKO München" als Doktor Maximilian Weissenböck in einer Wohngemeinschaft von Gehörlosen ermitteln musste.

Florian Odendahl privat: Vorliebe für schwarze Katzen

Von seiner Großmutter kommt auch Florians Tierliebe, konkret gegenüber schwarzen Katzen. Insgesamt drei Katzen habe er während seiner Kindheit besessen. Die letzte davon - eine schwarze Katze namens Strolchi - war auch der Liebling von Odendahls Oma und wurde von ihrer "immer sehr großzügig gefüttert." Die schwarze Samtpfote wurde 18 Jahre alt. Bestimmt dank der guten Pflege von Florian und seiner Oma.

Florian Odendahl setzt sich für "Alarmstufe Rot" in Coronakrise ein

In der Coronakrise 2020 setzte sich Odendahl unter anderem auf Instagram für eine Förderung von Kunst und Kultur ein. Unter Hashtags wie #sangundklanglos und #AlarmstufeRot postete er Bilder, die seine Follower auf die prekäre Lage der Kunst- und Kulturbranche in Pandemiezeiten aufmerksam machen sollen. Am 12. November 2020 ist Odendahl bei der Show "Volle Kanne" zu Gast.

Florian Odendahl privat: Hobbys und Sportarten des Schauspielers

Neben dem Gesang und dem Gitarrespielen beherrscht Odendahl noch weitere - sportlichere - Hobbys. So ist er nicht nur ein leidenschaftlicher Boxer, sondern kann auch Fechten, Reiten und Golf spielen. Zu weiteren Hobbys gehören seiner Website zufolgeFußball, Stand-up-Paddling, Surfen, Skifahren und Klettern. Ein echtes Mulitalent!

Florian Odendahl spielt privat gern Golf. Bild: picture alliance / Ursula Düren/dpa

Florian Odendahl privat mit Freundin oder Frau - Familie und Kinder?

Im Interview mit "Bild" sprach Odendahl im Jahr 2015 davon, dass er eine Freundin habe. Aufgrund der Serie "Mila" musste er von München nach Berlin pendeln. Er sagte:„Meine Freundin hat kein Problem damit", und fuhr fort: „und sie weiß, dass ich fünf Tage später wieder zurück in München bin, das macht es leichter. Und Distanz kann eine Beziehung auch spannend machen." Wer die Glückliche sei, darüber hielt sich Odendahl bedeckt. Auch auf seinem Instagram-Kanal fehlt von verliebten Pärchenfotos mit einer Freundin oder Ehefrau jede Spur. Über sein Familienleben gibt Odendahl nicht viel Preis.

Florian Odendahl mit Eva Maria Reichert zusammen oder verheiratet?  

Zur Verleihung des "Bayerischen Filmpreises 2013" im Prinzregententheater am 17.01.2014 erschien Florian Odendahl mit Schauspielerin Eva Maria Reichert. Auch im Jahr 2018 waren die beiden gemeinsam bei dem Event zu sehen. Eva Maria Reichert postete ein Instagram-Bild von dem Event. Beide Schauspieler sind bei der Agentur "Hahlweg" unter Vertrag.

Florian Odendahl privat im Steckbrief

Schon gelesen? Auf welchen Friedhöfen haben die verstorbenen Promis ihre letzte Ruhe gefunden?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sig/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser