In Deutschland erkranken immer mehr Menschen an Covid-19. Dennoch fragen sich viele Menschen: Wann werden die Corona-Maßnahmen wieder gelockert? Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Krise lesen Sie in unserem Schlagzeilen-Ticker.

mehr »
Von news.de-Redakteurin - 03.04.2020, 19.15 Uhr

Moritz Hans privat: Hat der "Let's Dance"-Liebling eine Freundin?

Als Profi-Kletterer hat Moritz Hans etliche Titel gewonnen und sich bei "Ninja Warrior Germany" hervorgetan - jetzt steht der Stuttgarter bei "Let's Dance" auf dem Tanzparkett. Doch wie lebt die Sportskanone eigentlich privat?

Moritz Hans ist 2020 als Kandidat bei "Let's Dance" dabei. Bild: Sara Scuba / RTL

Er ist 1,81 Meter groß, drahtig, durchtrainiert und ein echtes Ass im Klettersport - Profisportler Moritz Hans ist dem deutschen TV-Publikum spätestens seit "Ninja Warrior Germany" 2017 ein Begriff. Im Frühjahr 2020 tauscht die Sportskanone Kletterkluft gegen Tanzschuhe ein und steht als Kandidat bei "Let's Dance" auf dem Tanzparkett.

Moritz Hans' steile Kletter-Karriere

Die sportliche Herausforderung dürfte Moritz Hans, der 1996 in Stuttgart geboren wurde, gerade recht kommen. Nach eigenem Bekunden ist der charmante Profikletterer für beinahe jede Sportart zu haben. Auf seiner Webseite gibt Moritz Hans Auskunft darüber, sich bereits in Sportarten wie Schwimmen, Turnen, Fußball und Wellenreiten ausprobiert zu haben. Auch im Winter ist Moritz Hans am liebsten sportlich aktiv und auf der verschneiten Piste entweder beim Skifahren oder mit dem Snowboard unter den Füßen anzutreffen.

Schon gewusst? Das macht Moritz Hans neben dem Klettern

Sportliche Betätigung mag im Leben von Moritz Hans zwar viel Raum einnehmen, doch der passionierte Kletterer hat auch einen Plan B in Sachen Karriere. Im Herbst 2017 begann der Stuttgarter ein Studium der Landwirtschaftsarchitektur, wie er im Interview mit RTL verriet. Zudem arbeitet Moritz Hans im DAV Kletterzentrum in Stuttgart und bringt dem sportlichen Nachwuchs alle Tricks und Kniffe bei, die man als erfolgreicher Kletterer und Boulderer braucht.

Moritz Hans: Das sind seine Erfolge als Kletter-Profi

Vom Klettern versteht Moritz Hans allerlei: Schon als Kind wurde dem Stuttgarter die Begeisterung für den Klettersport von seinem Vater mitgegeben. Auch Moritz Hans' älterer Bruder Philipp Hans ist begeisterter Kletterer. Seine ersten Triumphe konnte Moritz Hans 2015 einheimsen: Bei der Junioren-Weltmeisterschaft belegte er Platz 2 und wurde Vizeweltmeister, beim Boulder-Weltcup in München wurde er Erster und obendrein Gesamtsieger der Junioren beim Boulder-Europacup. Im darauffolgenden Jahr erreichte Moritz Hans den neunten Platz beim Boulder-Weltcup in München sowie Rang 14 beim Boulder-Weltcup in Mumbai.

Mit derartigen Erfahrungen gestärkt trat Moritz Hans 2017 erstmals bei "Ninja Warrior Germany" an und wurde zum "Last Man Standing" der zweiten Staffel gekürt. Im Folgejahr reichte es für Moritz Hans "nur" für Platz 3; 2019, bei seinem dritten Anlauf bei "Ninja Warrior Germany", wurde Moritz Hans Zweiter.

Moritz Hans als Kandidat bei "Let's Dance" 2020

Ausdauer und sportlichen Ehrgeiz hat der Stuttgarter damit zweifelsohne unter Beweis gestellt - die besten Voraussetzungen also, um auch auf dem RTL-Tanzparkett bei "Let's Dance" 2020 alles zu geben. Moritz Hans ist seit dem 21. Februar bei der beliebten Tanzshow zu sehen und tritt in Staffel 13 gegen so illustre Kontrahenten wie Wendler-Freundin Laura Müller, Comedian Martin Klempnow, Schauspieler Tijan Njie oder Rapperin Sabrina Setlur an, um nur einige zu nennen.

FOTOS: "Let's Dance" 2020 DIESE Promis schwingen für RTL das Tanzbein
zurück Weiter Das sind alle 14 "Let's Dance"-Promis 2020 (Foto) Foto: imago/Jörg Schüler/spot on news Kamera

Was macht Moritz Hans eigentlich neben seiner Kletter-Karriere?

Sollte Moritz Hans tatsächlich mal nicht an der Kletterwand hängend anzutreffen sein, trifft sich die Sportskanone vermutlich mit Freunden, die ihn als lustig, zuverlässig und sehr bescheiden beschreiben. Außerdem reist Moritz Hans liebend gern durch die Welt. Als seine liebsten Reiseziele gibt Moritz Hans neben der griechischen Insel Kalymnos, Spanien und Frankreich die Schweiz und Südafrika an. Ein echter Weltenbummler also!

Moritz Hans privat: Hat der Kletter-Profi eine Freundin?

Als Moritz Hans 2017 bei "Ninja Warrior Germany" zum "Last Man Standing" gekürt wurde, ging der Stuttgarter noch als Single durchs Leben - ob sich der Beziehungsstatus des Kletter-Asses inzwischen geändert hat, dazu hat sich Moritz Hans zumindest öffentlich noch nicht geäußert. In Gesellschaft hübscher Frauen zeigt sich der "Let's Dance"-Kandidat trotzdem gern, wie Schnappschüsse auf Instagram beweisen - auch wenn sich der Frauenschwarm genötigt sah, seine weibliche Begleitung mittels Hashtag als "not my girlfriend" ("nicht meine Freundin") auszuweisen.

Moritz Hans bei "Let's Dance" 2020: So sieht die Traumfrau des Kletter-Profis aus

Wie sein Idealbild einer Frau aussehen sollte, daraus macht Moritz Hans jedoch kein Geheimnis. Im Rahmen von "Ninja Warrior Germany" 2017 ließ der damals 21-Jährige durchblicken, dass er seine Partnerin nicht im Internet, sondern von Angesicht zu Angesicht kennenlernen möchte. Zudem sollte seine Traumfrau sportlich sein - "sie muss nicht klettern, aber sie sollte Verständnis für das Ganze haben", formulierte Moritz Hans die Anforderungen an seine Freundin.

"Let's Dance" 2020 läuft ab dem 21. Februar immer freitags um 20.15 Uhr bei RTL im Free-TV sowie im Live-Stream bei TVNOW

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/kum/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser