Erstellt von - Uhr

Helene Fischer: Andrea Berg entthront! SIE ist die neue Schlager-Königin

Im Schlager-Olymp ist nur Platz für eine Göttin - jahrelang war es Andrea Berg, die die meisten Alben in den Charts platzieren konnte. Jetzt hat Helene Fischer den Rekord offiziell gebrochen.

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Auch 2019 ist Helene Fischer (35) weiterhin Deutschlands unangefochtene Königin des Schlagers. Diesen Titel zementiert die Sängerin aktuell mit gleich zwei neuen Rekorden in den Offiziellen Deutschen Charts, die von GfK Entertainment ermittelt werden.

Andrea Berg ausgebootet! DIESEN Rekord hat ihr Helene Fischer weggeschnappt

Ihr erstmals 2010 veröffentlichtes "Best of"-Album konnte sich demnach am Freitag, dem 22. November 2019, zum insgesamt 350. Mal in den Charts (aktuell Rang 37) platzieren. Damit löst Fischer ihre Kollegin Andrea Berg (53) als Spitzenreiterin im Schlagergeschäft ab, deren 2001 erschienenes "Best of" 349 Mal dabei war.

Helene Fischer auf der Überholspur: 1.247 Mal in den Top 100 der Schlagercharts

Dank Hits wie "Atemlos durch die Nacht", das sich sagenhafte 116 Wochen in den Hitparaden hielt, konnte sich Fischer mit ihren Alben bis heute 1.247 Mal Platzierungen in der Top 100 sichern. Umgerechnet entspreche dies nicht nur einem Zeitraum von knapp 24 Jahren, wie GfK Entertainment weiter mitteilt, sondern auch einer neuen Bestmarke in den Offiziellen Deutschen Charts seit 1977. Bisher hatte hier Peter Maffay (70) mit 1.224 Wochen geführt.

Helene Fischer peilt nächsten Rekord an - kann sie Peter Maffay übertrumpfen?

Für Helene Fischer, die im Laufe ihrer Karriere bislang 15 Millionen Tonträger verkauft hat, gilt es aber noch einige Rekorde zu schlagen: So besitzt Maffay weiterhin den Bestwert für die meisten Nummer-eins-Alben (19 Stück). Andrea Berg hält unterdessen weiterhin die Rekorde für die meisten Nummer-eins-Alben einer deutschen Sängerin (elf Stück) und für die meisten hintereinander auf der Eins platzierten Alben einer Sängerin (acht Stück). In Sachen Plattenverkäufe hat die Sängerin jedoch im Vergleich mit Helene Fischer das Nachsehen: Andrea Berg konnte "nur" 14 Millionen Tonträger unter die Leute bringen.

Helene Fischer im Duett mit Robbie Williams auf Weihnachtsalbum

Für sein Weihnachtsalbum "The Christmas Present", das ab heute erhältlich ist, hat Robbie Williams (45) übrigens ein Duett mit Helene Fischer aufgenommen, mit der er zusammen den Klassiker "Santa Baby" singt. "Es war eine große Ehre für mich, mit ihr zusammenzuarbeiten. Sie ist einfach großartig", schwärmte Williams im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

Hier gibt es Helene Fischers "Best of"-Album im Stream, zum Download und auf CD

/news.de/spot on news

Themen: