15.06.2021, 12.07 Uhr

Johannes Oerding privat: Hochzeit und Kinder? DIESER Promi-Dame schenkte er sein Herz

Johannes Oerding hat sich über die vergangenen Jahre zu einem der bedeutendsten und erfolgreichsten Singer-Songwriter Deutschlands entwickelt. Bei "Sing meinen Song" zeigte der Musiker, welche Talente sonst noch in ihm schlummern. Im Herbst wartet Gerüchten zufolge, die nächste TV-Herausforderung auf ihn.

Sänger Johannes Oerding. Bild: dpa

Bereits im zarten Alter von 17 Jahren sicherte sich Johannes Oerding seinen ersten Plattendeal. Dennoch sollte es noch einige Jahre dauern, bis Oerding schließlich sein erstes Soloalbum auf den Markt brachte. Erst 2009 erlangte der Vollblut-Musiker dank seiner Auftritte im Vorprogramm von Bands wie Simply Red, Ich+Ich und Ina Müller deutschlandweit Bekanntheit.

Johannes Oerding: Vom Dorf auf die große Bühne

Geboren im westfälischen Münster verbrachte Oerding seine Kindheit in einem Dorf am Niederrhein. Um der Langeweile zu entkommen, jobbte der heutige Sänger beim hiesigen Metzger. Dank seiner Leidenschaft für die Musik sollten sich für Johannes Oerding schon bald neue Türen öffnen. Nach einem Auftritt mit seiner Schülerband bei einem Stadtfest wurde Johannes Oerding schließlich von einem Produzenten entdeckt. Trotz eines Plattendeals sollten noch ein paar Jahre vergehen, bis er mit "Erste Wahl" (2009) sein erstes Debütalbum veröffentlichte.

Johannes Oerding plant Open-Air-Auftritt im Sommer 2021

Und sein Ehrgeiz wurde belohnt. Mit seinem ersten Album schaffte es Johannes Oerding auf Platz 39 der deutschen Albumcharts. Auch die Nachfolger "Boxer" (2011), "Für immer ab jetzt" (2013), "Alles brennt" (2015) und "Kreise" (2017) platzierten sich allesamt in den Top 10. Im November 2019 brachte Johannes Oerding sein mittlerweile sechstes Studioalbum mit dem Titel "Konturen" auf den Markt. Die Tour zum gleichnamigen Album musste Sänger aufgrund der Corona-Pandemie zwar auf 2022 verschieben, im Sommer 2021 will er aber dennoch Open Air auftreten (Termine und Tickets finden Sie hier!).

Johannes Oerding in der "The Voice of Germany"-Jury 2021?

Schenkt man der "Bild"-Zeitung Glauben, so soll das nicht das einzige große Projekt Oerdings in diesem Jahr sein. Dem Boulevardblatt zufolge wird der Musiker gemeinsam mit Sarah Connor, Mark Forster und Nico Santos in der Jury von "The Voice of Germany" sitzen.

Johannes Oerding privat glücklich mit Freundin Ina Müller

Übrigens: Mit seiner Musik hat sich Johannes Oerding auch in das Herz von Moderatorin und Sängerin Ina Müller gesungen. Seit 2011 sind die beiden bereits ein Paar. Das Rezept ihrer Liebe? Getrennte Wohnungen! In einem Interview mit der "BZ" verriet der Sänger einst, dass die beiden nicht zusammen wohnen: "Wir ticken sowieso sehr gleich: Wir sind beide schlechte Beifahrer, wir halten beide gern die Zügel in der Hand. Würden wir zusammen wohnen, wäre es too much, dann würde irgendwann die Bude brennen."

Ansonsten hält Johannes Oerding sein Privatleben lieber für sich. Zum Thema Kinder sagte er einst im Gespräch mit "Bunte": "Ich könnte meinen Beruf wohl nicht in der Form ausüben, wenn zu Hause eine solch große Aufgabe auf mich warten würde. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu faul." Zum Thema Hochzeit hüllt sich Johannes Oerding, im Gegensatz zu seiner Liebsten, hingegen in Schweigen. Auch bei Instagram sucht man (leider) vergeblich nach privaten Liebes-Schnappschüssen der beiden.

Ina Müller und Johannes Oerding sind seit 2011 liiert. Bild: dpa

Johannes Oerding spricht über "krasse Belastung" bei "Sing meinen Song" 2021

Zuletzt hatte Johannes Oerding auch alle Hände voll zu tun. Nachdem er 2020 selbst als Teilnehmer bei "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" dabei war, kehrt er 2021 als Gastgeber zurück. Dabei hatte der Sänger großen Respekt vor der Arbeit als Moderator. "Am Anfang habe ich gedacht, das wird eine chillige Nummer. Weit gefehlt", sagte der in Hamburg lebende Oerding ("An guten Tagen") der Deutschen Presse-Agentur. "Das waren arbeitstechnisch mit die härtesten Wochen meines Lebens und war eine krasse Belastung." Er habe sich in seine neue Rolle erst langsam reinfühlen müssen. "Es brauchte bestimmt eine halbe Sendung, um mir klar zu werden: Du bist nicht der klassische Moderator wie Günther Jauch oder Markus Lanz, sondern ein Teil der Gruppe."

Johannes Oerding im Steckbrief

Name: Johannes Oerding
Beruf: Sänger, Songwriter
Geburtstag: 26.12.1981
Sternzeichen: Steinbock
Geburtsort: Münster / Nordrhein-Westfalen
Größe: 175 cm
Familienstand: ledig, mit Ina Müller liiert
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: blau

Johannes Oerding bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de/dpa