Von news.de-Redakteur Thomas Jacob - Uhr

Gitta Saxx privat: Was macht das "Playmate des Jahrhunderts" heute?

Im Jahr 1988 ließ sich Gitta Saxx zum ersten Mal für den "Playboy" ablichten – der Beginn einer langen und erfolgreichen Karriere. Doch was macht das Topmodel eigentlich heute? Wir verraten es Ihnen!

Gitta Saxx kann auf eine lange, erfolgreiche Karriere zurückblicken. (Foto) Suche
Gitta Saxx kann auf eine lange, erfolgreiche Karriere zurückblicken. Bild: Ursula Düren/dpa

Der "Playboy" öffnete für Gitta Saxx Ende der 1980er Jahre die Tür zum internationalen Erfolg. Inzwischen wurde das Topmodel bereits von unzähligen Fotografen abgelichtet. Doch wie lebt das "PLaymate des Jahrhunderts" eigentlich heute?

Gitta Saxx früher: So lebte Gitta Ilona Sack mit ihrer Familie

Gitta Saxx wurde am 22. Januar 1965 unter dem bürgerlichen Namen Gitta Ilona Sack in Überlingen geboren. Die Mutter war Deutsche, der Vater Marokkaner. In der Folgezeit wuchs sie vor allem bei ihrer alleinerziehenden Mutter und einer Pflegefamilie im Schwarzwald auf. Gitta Saxx ist gelernte Augenoptikerin, doch ein Fotoshooting sollte ihr Leben komplett verändern.

Gitta Saxx wird durch "Playboy"-Shooting zum Topmodel

1988 ließ sich Gitta Saxx für den "Playboy" ablichten und wurde von den Lesern des Herrenmagazins im folgenden Jahr zum "Playmate des Jahres" gewählt. Unter Fotograf Hans Feurer entstand 1990 eine Kampagne für Kodak, die Saxx auch international bekannt machte. Anschließend war sie auf mehreren Magazin-Covern zu sehen und wirkte in verschiedenen Werbespots sowie zahlreichen Musikvideos mit. Im Jahr 2000 wurde sie vom "Playboy" zum "Playmate des Jahrhunderts" gekürt.

"Dschungelcamp" und Co.: Gitta Saxx wird zum Fernseh-Star

Nach der Jahrtausendwende versuchte sich Gitta Saxx vorrangig als DJane und tourte mit dem Projekt SAXX BEATZ durch ganz Europa. 2009 nahm sie schließlich bei der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" ("Dschungelcamp") teil, schaffte es jedoch nur auf den neunten Platz. Es folgten Auftritte in Sendungen wie "Promi Shopping Queen", "Promi-Frauentausch" und "Das perfekte Promi-Dinner".

Gitta Saxx privat: So lebt das Model heute

Inzwischen ist Gitta Saxx auch als Autorin tätig und veröffentlichte neben ihrer Biografie "Die Kurven meines Lebens" den Schönheitsratgeber "Jung bleiben für Anfänger" und ein Kochbuch. In ihrer Biografie berichtet sie auch von den dunklen Seiten ihres Lebens. Damals sei sie auf einen angeblichen Guru reingefallen und in finanzielle Probleme geraten. Nachdem sie zwischenzeitlich in Österreich gelebt hat, wohnt sie seit 2016 wieder in München - und das als Single, wie Gitta Saxx im Sommer 2019 verriet.

Gitta Saxx geht ihren eigenen Jakobsweg - in Österreich

Gitta Saxx Model und Autorin, will allein wandern gehen - auf ihrem eigenen Jakobsweg. Das sagte sie am Rande der Berliner Modewoche: "Ich mache in zwei Wochen Urlaub in Österreich, wo ich viele Jahre gelebt habe. Ich liebe die wunderschöne Natur da und gehe wandern. Es soll eine Entdeckungstour werden, mein persönlicher Jakobsweg." Ziele seien unter anderem der Untersberg bei Salzberg und der Mondsee.

Eine Begleitung habe sie nicht: "Das Alleinsein brauche ich ab und an. Bei mir ist immer so viel Action, da nehme ich mir oft eine Auszeit nur für mich." Sollte ihr auf der Wanderung ihr Traummann begegnen, werde sie ihn aber nicht links liegen lassen, so das Model. "Ich bin schon ein paar Jahre Single, glaube aber an die Liebe des Lebens. Und vielleicht werde ich ja überrascht." Saxx arbeitet als Model, Fotografin, Buchautorin und DJane.

Sie können das Bild nicht sehen? Klicken Sie hier!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/kns/news.de/dpa

Themen: