Erstellt von - Uhr

Ulrich Tukur ganz privat: DIESES Familiendrama lässt den "Tatort"-Star einfach nicht los

Ulrich Tukur ist einer der vielseitigsten Schauspieler. Der Erfolg reicht ihm nicht aus und er probiert sich gerne in anderen Bereichen aus. Doch so glatt lief es in seinem Privatleben nicht immer. Eine Sache nimmt den "Tatort"-Star bis heute mit.

Ulrich Tukur hat nicht nur in seinen Filmen mit Tragödien zu tun. (Foto) Suche
Ulrich Tukur hat nicht nur in seinen Filmen mit Tragödien zu tun. Bild: picture alliance / Arne Dedert/dpa

Er ist einer der renommiertesten deutschen Schauspieler. Ein charmanter Tausendsassa, der schauspielert, singt, Akkordeon spielt, schreibt und auch sehr überzeugend das Böse, das leicht und heiter daherkommt, darstellen kann. Ulrich Tukur ("Gleißendes Glück") liebt den Wandel, die Bewegung, die Rastlosigkeit.

Ulrich Tukur privat! Mit Frau Katharina John lebt er ein ruhiges Leben

"Wenn ich dasitze, untätig und ohne Pläne, dann kommen die schwarzen Wolken und hüllen mich ein", sagt er im Interview mit dem "Süddeutsche Zeitung Magazin". Er könne kaum still dasitzen, "es ist ja offensichtlich mein Problem, dass ich nirgendwo ankomme", meint der Schauspieler. Ob er damit sein Liebesleben meint, ist unklar. Fest steht, dass er ein ruhiges und angenehmes Leben mit seiner zweiten Frau, der Fotografin Katharina John, in der Toskana und in Venedig führt.

Ulrich Tukur privat! Erste Ehe mit Jugendfreundin Amber Wood scheiterte

Bevor der Schauspieler, der unter anderem in der Scheidungskomödie "Wer nimmt den Hund" mit Martina Gedeck, zeigte, das er nicht nur im Tatort brilliert, sondern auch witzig sein kann, musste bereits als junger Mann ein schmerzhaftes Liebes-Aus verkraften, das bis heute seine Spuren hinterlassen hat.

Eine Zeit lang war er während eines Schüleraustauschs in den 70er-Jahren auf einer amerikanischen High School in der Nähe von Boston. Dort hatte er seine erste Frau Amber Wood kennengelernt. "Es war eine Jugendliebe, die mich mit meiner ersten Frau verband", erzählt Tukur. "Als sie ein Kind haben wollte, habe ich ihr gesagt, dass ich das nicht könne, es sei viel zu früh und ich alles andere als ein Vater."

Er habe sie gebeten, noch ein paar Jahre zu warten. "Das konnte sie nicht, und so haben wir uns peu à peu voneinander entfernt. Ich wusste, dass ich für ein normales Familienleben nicht geschaffen war, ich wollte meine Karriere, ich konnte das Leben nicht führen, das sie sich wünschte. Das war sicher egoistisch. Aber ich war ehrlich zu ihr. Und so haben wir uns getrennt." Da waren bereits die beide Töchter Marlene und Lilli geboren.

Ulrich Tukur: So kam es zum Bruch mit seinen Töchtern

Tukur schildert, wie er seiner ersten Frau "alles gegeben habe, was ich hatte, das war genug, um sich in Boston, wo sie herstammte, eine Existenz aufzubauen. Es war schrecklich für alle, und das wird mir von den Kindern bis heute nachgetragen. Ich hätte das natürlich auch durchziehen können, wie es meine Eltern getan haben, aber ich wäre unglücklich geworden".

Für seine beiden Töchter, die beide in den USA leben, sei er "eine sehr unwägbare Person. Sie vertrauen mir nicht. Das ist ein Bruch, den ich nicht mehr kitten kann. Und das macht mir natürlich zu schaffen". Er habe es oft versucht, "aber es geht nicht. Vielleicht, wenn sie mal vierzig sind".

Schon gelesen?Nach dem Selbstmord-Drama! Mit IHM schwebt sie im Liebesglück

Tatort-Star trauert um seinen Vater

Sein eigener Vater ist vor ein paar Monaten gestorben. Zwei Tage vor seinem Tod hat Ulrich Tukur ihn besucht, der Vater lag im Bett und hatte aufgehört, zu essen und zu trinken. Der ehemalige Ingenieur phantasierte von technischen Problemen und irgendwelchen Bedingungen. Tukur sprach mit ihm: "Vater, ich bin's, Ulrich. Das Problem ist gelöst. Es gibt keine Bedingungen mehr, ich habe mich darum gekümmert, du kannst beruhigt gehen."

"Er sah aus wie der kleine Junge auf den Fotografien der späten Zwanzigerjahre. Schmal, kurz geschnittene weiße Haare. Auf einmal blickte er mich ganz klar an und sagte: 'Ach, Ulrich du alter Esel.' Und ich sagte: 'Ja, Papa, ich bin ein alter Esel, und du bist ein uralter Esel.' Da hat er gelacht und mir seinen Mund entgegengehalten. Er wollte mich küssen. Zum ersten Mal in seinem Leben."

Ulrich Tukur ist auch als Musiker und Autor erfolgreich

Die Schauspielerei allein reichte dem "Tatort"-Star nicht aus. So zog es ihn auch vor das Mikrofon, um seiner Leidenschaft für die Musik Ausdruck zu verleihen. Mitte der 1990er-Jahre rief er das Quartett"Rhythmus Boys" ins Leben, mit der er vier Alben herausbrachte. Sie selbst bezeichnen sich als "die älteste Boyband der Welt". Sie können aber mit den jungen Rockern glatt mithalten. Das beweist Ulrich Tukur selbst: Er singt, spielt Klavier und Akkordeon in der Band.

Nebenbei machte er sich als Autor einen Namen. Seit 2005 veröffentlicht er Bücher wie "Die Spieluhr" und hat damit großen Erfolg. In seinem toskanischen Bauernhof in Montepiano schrieb Ulrich Tukur 2018 an seinem Roman "Der Ursprung der Welt", "die Geschichte eines jungen Mannes, der eines Tages herausfindet, dass er mit der Familie, in die er hineingeboren wurde, nichts zu tun hat... Ein abgründiges Verwirrspiel, vom dem ich nicht weiß, wo es hingeht". Herausgekommen ist ein weiterer Bestseller. 

Auch bei dieser Arbeit begleitet ihn seine für ihn typische Rastlosigkeit, die er dem "SZ-Magazin" schildert: "Ich schreibe mit Bleistift auf Papier, dann feile ich Seite für Seite. Es kann passieren, dass ich um zehn abends anfange, und wenn ich wieder auf die Uhr schaue, ist es drei Uhr morgens. Später übertrage ich alles in den Computer, drucke es aus, nehme die Seiten mit ins Bett, lese sie vorm Einschlafen noch einmal durch, wache wieder auf, mache Korrekturen und versuche weiterzuschlafen." Bei diesem straffen Arbeitspensum ist es kein Wunder, dass Ulrich Tukur nicht zur Ruhe kommt.

Biografie von Ulrich Tukur

Name: Ulrich Gerhard Scheurlen

Geburtstag: 29. Juli 1957

Geburtsort: Viernheim in Hessen

Sternzeichen: Löwe

Partnerin: Katharina John (verheiratet); Amber Wood (geschieden)

Kinder: Lili, Marlene

Filmografie: Tatort (2002 - 2003, seit 2010); Zettl (2012); Und wer nimmt den Hund? (2019); Der Überläufer (2020)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/spot on news

Themen: