03.08.2017, 15.16 Uhr

Ilja Richter privat: Wer sieht da noch durch? Die vielen Frauen des Schauspielers

Ilja Richter dürfte vielen mit makellosem Image aus der Show "Disco" bekannt sein. Immer wieder wurde ihm unterstellt, homosexuell zu sein, was er jedoch vehement abstritt. Um das zu unterstreichen, gab er zu jede Menge Affären gehabt zu haben.

Ilja Richter wurde durch die Show "Disco" bekannt. Bild: dpa

Ilja Richter wurde in den 1970er Jahren durch die Musikshow "Disco" bekannt. Jahrelang hatte er mit dem Gerücht zu kämpfen er sei homosexuell. Bis er 2013 in einem Interview mit dem Radiosender "hr1" Klartext sprach. Er habe alle Ingredienzien eines schwulen Lebens, aber keine Lust, das zu leben, betonte er. Zugleich gab er zu trotz seines "ganz braven Images" jede Menge Affären gehabt zu haben.

Ilja Richter hatte eine heimliche Beziehung mit Marianne Rosenberg

Anfang der 1980er Jahre kam heraus, dass Richter zwischen 1975 bis 1978 mit der Sängerin Marianne Rosenberg liiert war. Beide hatten ihre Beziehung bis dahin geheim gehalten. Die nächstgrößere Beziehungsschlagzeile folgte erst 2004. Damals trennte er sich von seiner Ehefrau, der Filmeditorin Stephanie von Falkenhausen.

Sein Leben widmet er privat Freundin Barbara Ferun und Sohn Kolja

Richter hat einen Sohn, Kolja, der 2001 zur Welt kam - jedoch nicht mit seiner Ehefrau, sondern mit einer französischen Maskenbildnerin. Gemeinsam produzierte Richter mit seinem Sohn die Kinderplatte "Die kleine Schnecke". Mittlerweile lebt er mit der gut 20 Jahre jüngeren Barbara Ferun in Berlin. Sie ist ebenfalls Schauspielerin.

Ilja Richter kam durch seine Mutter zur Schauspiel-Karriere

Ilja Richter wurde 1952 in Berlin geboren. Zur Schauspielerei brachte ihn schließlich seine Mutter, denn sie ging mit ihm zu einem Vorsprechen des Senders "Freies Berlin". Ab da kam die Karriere des Moderators langsam ins Rollen bis er 1971 die Sendung "Disco" übernahm. Es war ein extrem erfolgreiches Format, das besonders dadurch aus dem Rahmen fiel, da es genreübergeifend Stars aus der Pop-, Rock und Schlagerwelt auftreten ließ. Erst 2012 verabschiedete sich Richter endgültig mit "Die letzte disco tour" von der Show.

Lesen Sie auch: DARUM knutscht der Schauspieler mit Caroline UND Annette Frier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

mag/kad/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser