Von news.de-Redakteurin - Uhr

Otto Waalkes wird 69: Tom Gerhardt alias "Hausmeister Krause" heute: Was macht der Kult-Prolet inzwischen?

Am Samstag feiert Comedian Otto Waalkes seinen 69. Geburtstag. (Foto) Suche
Am Samstag feiert Comedian Otto Waalkes seinen 69. Geburtstag. Bild: Bodo Marks / picture alliance / dpa

Als prolliger Kfz-Mechaniker mit Hang zu frisierten Mopeds, vollbusigen Frauen und Dosenbier spielte sich Tom Gerhardt im Kultfilm "Voll normaaal" prompt in die Herzen der Comedyfans. Was allerdings kaum jemand weiß: Den Beginn seiner Komikerkarriere verdankt der heute 59-Jährige keinem Geringeren als Jürgen von der Lippe. Nicht minder erfolgreich war der gebürtige Kölner als "Hausmeister Krause", doch auch live verpasst Tom Gerhardt seinen Fans die volle Dröhnung, zuletzt mit dem Programm "Nackt und in Farbe", das 2011 Premiere feierte.

Lesen Sie außerdem: Ist Comedian Luke Mockridge privat etwa schon wieder vergeben?

Hape Kerkeling heute: So geht's "Horst Schlämmer" und "Hannilein" inzwischen

Ein Wort reicht bereits, um Comedyfans zu Begeisterungsstürmen hinzureißen - und dieses Wort heißt "Hurz!". Untrennbar mit dem skurrilen Laut verbunden ist Hape Kerkeling, der seit Anfang der 80er Jahre Comedytalent neu definiert. Von der Königin-Beatrix-Parodie und Hannilein  über Gisela und Uschi Blum bis hin zu Horst Schlämmer reicht die Palette der von Hape Kerkeling kreierten Charaktere, die sich bis heute größter Beliebtheit bei seinen Fans erfreuen. Auf neues Material des 52-Jährigen, der zuletzt mit seinen Büchern "Der Junge muss an die frische Luft" und Ich bin dann mal weg" Schlagzeilen machte, werden seine Fans wohl vergeblich warten: Bereits zu seinem 50. Geburtstag gab Hape Kerkeling bekannt, seine Karriere beenden zu wollen.

Palim Palim! Dieter Hallervorden ist lieber Kinostar als Blödelbarde

Als ein gewisser Dieter Hallervorden 1977 in "Nonstop Nonsens" mit einem fröhlichen "Palim, palim!" durch die Tür trat und anschließend "eine Flasche Pommes frites" bestellte, kringelte sich die gesamte Bundesrepublik vor Lachen. Dabei war der gebürtige Dessauer schon lange vor dem legendären Sketch eine Hausnummer in Sachen Comedy und politisches  Kabarett, nachdem er sich bei den "Wühlmäusen" und in "Hallervordens Spott-Light" einen Namen gemacht hatte. Inzwischen lässt es der 81-Jährige, der zuletzt in den Kinofilmen "Honig im Kopf" und "Ostfriesisch für Anfänger" zu sehen war, lieber ruhig angehen - doch seinen Humor hat der einstige Blödelbarde längst nicht verloren, wie diese Anekdote beweist.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/mag/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.