In Deutschland erkranken immer mehr Menschen an Covid-19. Dennoch fragen sich viele Menschen: Wann werden die Corona-Maßnahmen wieder gelockert? Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Krise lesen Sie in unserem Schlagzeilen-Ticker.

mehr »
12.07.2017, 15.30 Uhr

Sebastian Münster: DIESE Rollen spielte er vor seinem Absturz

Schauspieler Sebastian Münster findet sich derzeit weniger durch seine beruflichen Erfolge als durch den Vorwurf der versuchten Vergewaltigung in den Schlagzeilen wieder. Doch durch welche Rollen in Film und Fernsehen wurde der 45-Jährige eigentlich bekannt?

Schauspieler Sebastian Münster (links) stand bereits mit Britta Horn, Sky du Mont und Stefan Puntigam für die Sat.1-Produktion "Das iTeam – Die Jungs an der Maus" vor der Kamera. Bild: Jörg Carstensen / picture alliance / dpa

Zahlreiche TV-Stars, die auf dem Fernsehbildschirm stets gut gelaunt und in heiteren Rollen zu sehen sind, haben privat deutlich weniger zu lachen. Sebastian Münster dürfte derzeit das beste Beispiel dafür sein - der Schauspieler, den das TV-Publikum aus Produktionen wie "Ein Fall für zwei", "In aller Freundschaft" oder "Die Camper" kennt, muss sich privat mit schwerwiegenden Anschuldigungen herumschlagen. Dem 45-Jährigen wurde vorgeworfen, ein erst 15 Jahre altes Mädchen auf ihrem Schulweg überwältigt und beinahe vergewaltigt zu haben.

Sebastian Münster ein Vergewaltiger? Der Schauspieler hat Stress mit der Justiz

Für Sebastian Münster ist es nicht der erste Konflikt mit dem Gesetz: Vor knapp acht Jahren klickten die Handschellen, als der heute 45-Jährige der Freiheitsberaubung und Vergewaltigung von zwei Frauen verdächtigt wurde. Vor Gericht gab der Schauspieler die Straftaten in weiten Teilen zu, nachdem eine DNA-Probe den gebürtigen Düsseldorfer mit dem Sexualdelikt in Verbindung brachte. Im Frühjahr 2010 wurde Münster zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt und musste zudem in eine Entzugsklinik. Doch offenbar wurde der TV-Star rückfällig - Ende 2016 wurde Sebastian Münster erneut festgenommen, weil er sich maskiert und bewaffnet einem 15 Jahre alten Mädchen in der Absicht genähert haben soll, das Kind zu vergewaltigen. Ende Juni 2017 fiel auch hier der Richterspruch: Sebastian Münster muss für weitere sechs Jahre ins Gefängnis.

Diese Rollen in Film und Fernsehen machten Sebastian Münster bekannt

Fest steht: Während seiner Haft wird die Schauspielkarriere von Sebastian Münster zwangsläufig auf Eis liegen. Dabei kann der Düsseldorfer, der das Schauspielhandwerk an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule in München erlernte und bereits bei den Münchner Kammerspielen auf der Bühne stand, bereits auf einige Rollen in erfolgreichen Produktionen verweisen. So war der heute 45-Jährige zu Beginn seiner Karriere in den TV-Produktionen "Der König" und "Das vergessene Leben" zu sehen, bevor er in "Unschuldige Biester" und "Fandango" mitspielte. Auch in der TV-Miniserie "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" von 2001 spielte Sebastian Münster neben Armin Mueller-Stahl, Monica Bleibtreu und Veronica Ferres mit. Episodenrollen in Erfolgsserien wie "Die Camper", "In aller Freundschaft" und "Kinder, Kinder" folgten, bevor Sebastian Münster eine Hauptrolle in "Das iTeam - Die Jungs an der Maus" ergatterte, eine Adaption der britischen Hitserie "IT Crowd" für das deutsche Fernsehen.

Nach seiner ersten Verurteilung 2010 wurde es schauspielerisch ruhig um Sebastian Münster, seine bis dato letzte Rolle spielte der Düsseldorfer in "Ein Fall für Fingerhut", einem Fernsehfilm von Joseph Orr, in dem auch Götz Schubert, Ralph Herforth und Cordula Stratmann auftraten. Bis Sebastian Münster in einer neuen Rolle zu sehen ist, dürften einige Jahre ins Land ziehen...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser