Erstellt von Maria Ganzenberg - Uhr

Norbert Blüm privat: So lebte der CDU-Politiker als Familienmensch

Norbert Blüm war auch nach seinem Rücktritt aus der Politik nicht aus der Öffentlichkeit wegzudenken. Dafür liebte der ehemalige Minister die TV-Branche viel zu sehr. Aber er liebte nicht nur die Öffentlichkeit, sondern auch seine Frau Marita, mit der er mehr als 50 Jahre verheiratet war.

Norbert Blüm war über 50 Jahre mit seiner Frau Marita verheiratet. (Foto) Suche
Norbert Blüm war über 50 Jahre mit seiner Frau Marita verheiratet. Bild: dpa

Norbert Blüm ging mit "Die Rente ist sicher" in die deutsche Geschichte ein. Dieser Satz wird ihm wohl bis in alle Ewigkeit nachhängen. Doch darüber sah der ehemalige Bundesarbeitsminister schmunzelnd hinweg. Aber was machte der Politiker eigentlich abseits von Politik und TV?

Norbert Blüm privat: So lebte er mit seiner Frau Marita und seinen Kindern

Die Blüm-Familien-Bande war über die Jahre ganz schön angewachsen. Kein Wunder! Schließlich war Blüm seit 1964 mit seiner Frau Marita verheiratet - und das hat der Liebe keinen Abbruch getan, wie er zum 70. Geburtstag seiner Liebsten deutlich unter Beweis stellte. Da sang er ihr nämlich mit der ganzen Familie ein ziemlich eindrucksvolles Ständchen. "Wir wollten für unsere Mutter etwas ganz Besonderes an ihrem Ehrentag machen", erzählte Sohn Christian Blüm "express.de" in einem früheren Interview.

Dafür kam die ganze Bande mit sechs Enkeln, Kindern und Anhang zusammen. Gemeinsam haben die beiden übrigens drei Kinder. Den Schlagzeuger der Band "Brings", Christian und zwei Töchter. Kennengelernt haben sie sich im Hörsaal bei einer Vorlesung von Joseph Ratzinger.

Norbert Blüm war einfach ein Liebling im TV

Seit dem Ende seiner aktiven politischen Karriere trat Ex-Minister Norbert Blüm (CDU) oft und gerne im Fernsehen auf, unter anderem war er von 2000 bis 2005 Mitglied des Rate-Teams von "Was bin ich?". "Ich bin gern in der Zirkusgruppe. Ein bisschen Absturzgefahr muss sein", sagte das langjährige Kabinettsmitglied dazu der "Zeit". Zum Absturz kam es dabei allerdings nie. Um die aktive Politik musste sich Blüm ohnehin keine Sorgen mehr machen, und auch wenn ihm der Ausspruch "Die Renten sind sicher" wohl für immer nachhängen wird, ist er doch, auch wegen zahlreicher sozialer Engagements, eher als einer der Sympathieträger des Kabinetts Kohl in Erinnerung geblieben. Und Shows wie "Was bin ich?" passten einfach gut zu seiner onkelhaften Art.

Norbert Blüm ist tot: Ex-Arbeitsminister stirbt mit 84 Jahren

Ende April 2020 wird bekannt, dass Norbert Blüm im Alter von 84 Jahren gestorben ist.Woran der langjährige Spitzenpolitiker gestorben ist, war vorerst noch nicht bekannt. Über die Todesursache herrscht Unklarheit.Bereits im März 2020 war bekannt geworden, dass Norbert Blüm nach einer Blutvergiftung an Armen und Beinen gelähmt war.

Lesen Sie auch: So lebt er mit seiner Familie nach der bitteren Diagnose.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

mag/kad/news.de/dpa/spot on news

Themen: