Maren Kroymann ganz privat: Endlich wieder im TV! So blickt die Satirikerin auf ihre lange Karriere zurück
Satire ist im deutschen Fernsehen überwiegend Männersache. Umso erfreulicher, dass mit Maren Kroymann auch eine Frau zeigt, was sie kann. Wir stellen Ihnen die Entertainerin im Porträt genauer vor.
Erstellt von Franziska Kais - Uhr
Suche
Maren Kroymann privat im Steckbrief
- Name: Maren Kroymann
- Beruf: Schauspielerin, Kabarettistin, Sängerin
- Geburtstag: 19.07.1949
- Geburtsort: Walsrode
- Sternzeichen: Krebs
- Größe: 174 cm
- Haarfarbe: blond
- Augenfarbe: blau
Maren Kroymann wurde am 19. Juli 1949 ins Walsrode geboren. Ihr Vater ist der bekannte Hochschullehrer und Philologe Jürgen Kroymann, ihre Mutter ist Ilse Schoenian. Maren Kroymann hat ingesamt vier Brüder. Nach dem Abitur begann sie ein Anglistik-, Amerikanistik- und Romanistik-Studium an der Eberhard Karls Universität in Tübingen. Bereits in dieser Zeit begann Kroymann mit dem Theater spielen und sammelte erste Bühnenerfahrungen. 1971 zog sie schließlich nach Berlin, wo sie unter anderem im Hanns-Eisler-Chor arbeitete. 1977 bestand Kroymann ihr erstes Staatsexamen für das höhere Lehramt, arbeitete jedoch nie in diesem Beruf.
Maren Kroymann wurde am "Nachtschwester Kroymann" im TV berühmt
Als "Nachtschwester Kroymann" brachte sie zwischen 1993 und 1997 so manchen Zuschauer zu Bett. Das ist nun schon viele Jahre her, und da wird es allerhöchste Zeit für eine Art von Neuauflage: Mit dem schlichten Titel "Kroymann" kehrte Maren Kroymann 2017 mit einer eigenen Satiresendung im Ersten auf den Bildschirm zurück.
Maren Kroymann nimmt die Frauenrolle aufs Korn
Darin schlüpft die Schauspielerin, Musikerin und Humoristin Maren Kroymann in ganz verschiedene Frauenrollen. Sie ist zu sehen als ältestes Mitglied einer Frauenrechtlerinnen-Bewegung, die zum Kochen und Putzen eingeteilt werden soll und als Frau im reifen Alter in einem Bewerbungsgespräch mit Burghart Klaußner. Maren Kroymann schlüpft in die Rolle einer berühmten Schauspielerin, die Schauspielstudentinnen im Kurs von Cordula Stratmann etwas mitgeben soll.
Einfach Kroymann: Kabarettistin wieder im TV
Eine weitere Rolle von Humoristin Maren Kroymann ist die einer mittelalten Patientin bei einer besonderen Therapeutin (Annette Frier), die Maren Kroymann "allein schon vom Alter her für ideal hält für das Stammpublikum der ARD". Sie tritt außerdem als Erika Steinbach auf und in vielen anderen satirischen Sketchen über die Absurdität des Alltags des Autorenteams - darunter Sebastian Colley und Hans Zippert - unter der Regie von Felix Stienz und Philipp Käßbohrer.
Maren Kroymann kann auf lange Karriere zurückblicken
Ihre Rollenliste ist trotz des damaligen Ausbootens nach dem Outing lang. So spielte sie gemeinsam mit Hape Kerkeling in "Kein Pardon" und "Horst Schlämmer - Isch kandidiere" mit. Auch in verschiedenen Folgen des "Tatort" sah man Maren Kroymann. Acht Jahre lang war sie eine der Hauptakteure in der RTL-Serie "Mein Leben & Ich". Auch zahlreiche Hörspiele und Hörbücher hat sie gelesen. In ihrer langen Karriere hat Maren Kroymann auch mehrere Hörspiele veröffentlicht.
Nach Outing bekam Maren Kroymann keine Rollen
Maren Kroymann ist jemand, der auch über sich selber lachen kann. Dabei hätte ihr das Lachen schon des Öfteren im Halse stecken bleiben können, beispielsweise nach ihrem Coming Out im Jahr 1993, als gute Rollenangebote abnahmen und ihre Kabarettshow abgesetzt wurde. Inzwischen hat sie wieder gut zu tun, und in der Gesellschaft wie in den Fernsehsendern hat sich einiges geändert.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/koj/sam/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.