Erstellt von - Uhr

Florian Stetter privat: So lebt der Schauspieler abseits der Kameras

Florian Stetter hat sich als Charakterdarsteller einen Namen gemacht. Dabei verlief sein Weg nicht geradlinig. Doch er fand in der Schauspielerei sein Glück. Wie er heute abseits der Kameras lebt, erfahren Sie hier.

Florian Stetter überzeugt als Charakterdarsteller Zuschauer und Kritiker. (Foto) Suche
Florian Stetter überzeugt als Charakterdarsteller Zuschauer und Kritiker. Bild: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Wer regelmäßig im Fernsehen Serien guckt oder ins Kino geht, wird vermutlich bereits Florian Stetter in einer Rolle gesehen haben. Der Schauspieler gehört zu den talentiertesten Charakterdarstellern Deutschlands. Wie kam er eigentlich zur Schauspielerei? Das verraten wir Ihnen im folgenden Porträt.

So kam Florian Stetter zum Film

Das Leben verläuft nie geradlinig. Das zeigt auch der Weg von Florian Stetter, der auch geprägt ist von Abbrüchen, die er bewusst einging. "Wenn es für mich nicht zu einhundert Prozent stimmt, dann kann ich den Weg nicht weitergehen" [...] ich muss eine Idee haben, warum das für mich gut ist, warum das für mich stimmt. In der Hinsicht habe ich einen guten Instinkt. Ich bin gut darin Dinge abzuschütteln", sagte er bei "Volle Kanne".Das Gymnasium brach er nach der zehnten Klasse ab, absolvierte danach seinen Zivildienst und bewarb sich an Schauspielschulen. "An zwei staatlichen Schulen wurde ich dann auch angenommen und habe dann in Bochum begonnen", sagte er im Interview mit "Freundin". Doch den Abschluss machte er nicht, denn er bekam ein Angebotvon Philip Gröning in seinem Film ""L'amour, l'argent, l'amour" die Hauptrolle zu spielen. Er nahm an und überzeugte gleich. Für seine Darstellung erhielt er den Max-Ophüls-Preis 2001 als bester Nachwuchsschauspieler. Weiter schauspielern wollte Florian Stetter zunächst nicht. Nach den Dreharbeiten machte er in Irland einen Roadtrip mit dem Auto durch Irland und wollte später als Beleuchter arbeiten. Doch er bemerkte, dass er spielen will. Also ging er an die Falckenberg Schule in München und legte damit den Grundstein für seine Karriere.

Die Karriere von Schauspieler Florian Stetter

Florian Stetter hat seit seinem Abschluss nicht nur in diversen Filmen, sondern auch immer wieder auf der Theaterbühne gestanden. Ein Blick in seine Biografie zeigt: Er ist vielseitig. So spielte er unter anderem in "Die Freunde der Freunde", für den er 2003 den Grimme-Preis als Bester Schauspieler erhielt. In den letzten Jahren wirkte er in Erfolgsformaten wie "Babylon Berlin" oder "Weißensee" mit oder stand in Kinofilmen wie "Nackt unter Wölfen" vor der Kamera. Zudem verkörperte er auch reale Personen, wie Friedrich Schiller in "die geliebten Schwestern" (2014) oder Extrembergsteiger Reinhold Messner in "Nanga Krabat" (2010). 2024 ist er in der Filmreihe "Katharina Tempel - Was wir begehren" zu sehen.

Florian Stetter privat: Schauspieler hält Privatleben geheim

Er sei glücklich in seinem derzeitigen Job, aber es sei gut gewesen vorher "etwas anderes gemacht zu haben, resümiert Florian Stetter bei "Volle Kanne". Als Schauspieler hat er seinen Weg gefunden. Und privat? Über Privates hält sich Florian Stetter bedeckt. Er hat zwei Kinder und lebt laut seiner Agentur in Berlin.

Lesen Sie auch: Zwischen Familie und Filmset! So lebt die Schauspielerin

Florian Stetter im Steckbrief

Geburtsort: Regensburg

Beruf: Schauspieler

Kinder: zwei Kinder

Beziehungsstatus: liiert; Freundin Jördis Triebel

Florian Stetter auf Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: