Erstellt von - Uhr

Robert Atzorn: So tickt "Unser Lehrer Doktor Specht" privat

Spätestens seit der TV-Serie "Unser Lehrer Doktor Specht" ist Schauspieler Robert Atzorn zum absoluten Publikumsliebling avanciert. Seitdem war der beliebte Akteur in zahlreiche weiteren Rollen zu sehen. Doch wie lebt der heute 71-Jährige privat? Alle Infos zu seiner Ehefrau, seiner Familie und seinem Glücksrezept hier.

Seit 40 Jahren ein starkes Team: Schauspieler Robert Atzorn und seine Ehefrau Angelika Hartung. (Foto) Suche
Seit 40 Jahren ein starkes Team: Schauspieler Robert Atzorn und seine Ehefrau Angelika Hartung. Bild: Ursula Düren / picture alliance / dpa

In den 1990er Jahren war "Unser Lehrer Doktor Specht" eine der beliebtesten TV-Serien überhaupt - nicht zuletzt wegen Schauspieler Robert Atzorn, der die Titelrolle des sympathischen Pädagogen Dr. Specht übernahm und sich damit in die Herzen des TV-Publikums spielte. Doch auch nach dem Serien-Aus hat Robert Atzorn (71) gut zu tun: Von 2001 bis 2008 spielte der Charakterdarsteller im "Tatort" Kommissar Jan Casstorff und war unter anderem in namhaften Produktionen wie "Kanzleramt", "Der Fall Jakob von Metzler" oder "Der Staat gegen Fritz Bauer" zu sehen.

Robert Atzorn privat sehr glücklich mit Ehefrau Angelika und den Söhnen

So vielfältig die Filmkarriere von Robert Atzorn sich bislang gestaltete, so beständig ist das Privatleben des 1945 geborenen Schauspielers. Seit 1976 ist der beliebte Akteur mit seiner zweiten Ehefrau Angelika Atzorn, geborene Hartung, verheiratet. Vor der Hochzeit war Angelika Hartung ebenfalls als Schauspielerin und als Tänzerin tätig, doch für ihren Mann gab sie ihre Filmkarriere bis auf ein paar kleine Rollen auf. Inzwischen unterrichtet Angelika Atzorn im Chiemgau, wo das Paar gemeinsam lebt, Yoga.

Das Paar, das 2016 seinen 40. Hochzeitstag feiert, hat zwei gemeinsame Söhne, die inzwischen längst den Kinderschuhen entwachsen sind: Jens Atzorn und Daniel Atzorn. Dass das Schauspieler-Gen in der Familie liegt, haben die Söhne von Robert Atzorn bewiesen: Jens Atzorn (40) ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten und arbeitet ebenfalls als Schauspieler, sein vier Jahre jüngerer Bruder Daniel steht derweil als Regisseur hinter der Kamera.

Yoga, kein Alkohol, kein Fleisch: So gesund lebt Robert Atzorn heute

Privat zieht Robert Atzorn inzwischen die ruhigen Seiten des Lebens dem hektischen Filmgeschäft vor. In einem Interview mit der "Berliner Morgenpost" war zu lesen, dass sich Robert Atzorn gern beim Yoga oder bei der Gartenarbeit entspannt oder einfach mit seiner Ehefrau Angelika Hartung (68) die Freizeit genießt. Dabei war die Beziehung der Atzorns, die sich vor 40 Jahren das Ja-Wort gaben, nicht immer ein Spaziergang. In einem Interview gab der 71-Jährige zu, dass gerade in den ersten Ehejahren nicht alles eitel Sonnenschein war: "Wir hatten unsere Machtkämpfe zu Beginn unserer Ehe. Die ersten zehn Jahre sind bei uns auch mal die Fetzen geflogen." Außerdem lebt Robert Atzorn vegetarisch und hat, wie er in einem Interview verriet, den Sünden der Vergangenheit abgeschworen: Zu seinem gesunden Lebensstil gehört auch der Verzicht auf Alkohol.

Schauspieler Robert Atzorn im Steckbrief

  • Name: Robert Atzorn
  • Geburtstag und -ort: 2. Februar 1945 in Bad Polzin (heute Połczyn-Zdrój, Pommern)
  • Sternzeichen: Wassermann
  • Augenfarbe: blau
  • Größe: 1,82 Meter
  • Ehefrau: Angelika Hartung (seit 1976)
  • Kinder: Jens Atzorn, Daniel Atzorn
  • Filmographie (Auswahl)
    • Aus dem Leben der Marionetten (1979)
    • Unser Lehrer Doktor Specht (1990 - 1998)
    • Tatort (2001 - 2007)
    • Der Fall Jakob von Metzler (2011)
    • Die Heimatlosen - Fritz Bauer (2014)
    • Alles muss raus - Eine Familie rechnet ab (2014)
    • Nord Nord Mord (2012 - 2016)
  • Autogrammadresse: Robert Atzorn, c/o Agentur Carola Studlar, Agnesstraße 47, 80798 München

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.