Erstellt von Johannes Kohlstedt - Uhr

Prinz Marcus von Anhalt: So lebt der Protz-Prinz im Knast

Seit dem 13. April 2014 sitzt Prinz Marcus von Anhalt in der JVA Augusburg in Untersuchungshaft. Wegen Steuerhinterziehung wurde der Prinz zu vier Jahren Haft verurteilt. Er legte Revision ein und wartet seitdem auf den Prozess. Der "Bild" schrieb der 48-Jährige nun wie sein Leben hinter Gittern aussieht.

Prinz Marcus von Anhalt erklärt sein Leben im Knast. (Foto) Suche
Prinz Marcus von Anhalt erklärt sein Leben im Knast. Bild: dpa

Auf elf handgeschriebenen Seiten beschreibt der einstige Protz-Prinz sein Leben im Knast. Den Brief ließ er der "Bild"-Redaktion zukommen. Von einem Leben in Luxus kann keine Rede mehr sein. In seiner 12m²-Zelle hat er "private Bettwäsche, ein 19-Zoll-TV-Gerät und ein Radio. Absolut kein Luxus – alles asozial!"

Marcus von Anhalt erzählt über sein Leben im Knast

Überhaupt ist das Leben in der Justizvollzugsanstalt streng geregelt. "In U-Haft wird man um 5.45 Uhr geweckt und muss angezogen in der Tür stehen", schreibt von Anhalt. "Ich bin 24 Stunden in der Zelle." Und: "Ich geh ca 2x die Woche in den Hof, wenn es nachmittags Hofgang gibt. Morgens um sechs geh ich nicht in den Hof." Komplett auf Luxus verzichten, muss der Prinz aber auch im Knast nicht. Wie zuletzt bekannt wurde, bestellt er sich lieber sein Essen in den Knast. Seine Favoriten sollen neben Rinderschmorbraten auch Kalbsfilet mit Pasta und Cordon Bleu sein. In Untersuchungshaft hat er auch das Recht seine private Kleidung wie "Gucci, Prada, D+G, Plein, Nike" zu tragen.

Marcus von Anhalt hatte Besuch von Gina-Lisa Lohfink

Auch wenn nach mehr als einem Jahr die Kontakte zu Freunden weniger geworden sind, bekommt von Anhalt immer noch regelmäßig Besuch von seinen Frauen. Gina-Lisa Lohfink war übrigens auch schon da. Angst oder Schamgefühl vor seinen Mithäftlingen verspürt der 48-Jährige jedenfalls keine: "Ich betreibe FKK-Clubs und bück' mich auch nicht nach der Seife, alles ok also!"

Ob und wann Marcus von Anhalt einen neuen Prozess bekommt, steht bislang noch nicht fest. Pläne für die Zeit nach der Haft hat der Prinz jedenfalls schon jetzt geschmiedet: "Eine tägliche Reportage auf Facebook wie die Tagesschau. Lustig, dekadent, erotisch moderiert mit ausschließlich guten Nachrichten und Einblick in ein tolles Leben (meins)."

Lesen Sie auch: Adoption aufgelöst! Frédéric verstößt Marcus von Anhalt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.  

jko/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.