Alice Weidel: FPÖ-Chef sieht Weidel bereits als künftige Kanzlerin
Die rechte österreichische FPÖ jubelt über den Triumph der AfD in Sachsen-Anhalt. Parteichef Kickl sieht eine historische Wende und das Ende der "Brandmauer" in Deutschland.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der Chef der rechten österreichischen Partei FPÖ, Herbert Kickl, hat den Wahlerfolg der AfD in Sachsen-Anhalt als Zeichen eines politischen Umbruchs in Deutschland bezeichnet. "Mit dem heutigen Tag weht wieder der starke Wind der Freiheit von 1989 durch Deutschland", sagte Kickl und zog einen Vergleich zum Mauerfall. Die Wähler in Sachsen-Anhalt hätten die "undemokratische Brandmauer" gegen die AfD eingerissen, so Kickl.
Die "patriotische Wende" in Deutschland nehme immer mehr an Fahrt auf und werde "letztlich mit einer Bundeskanzlerin Alice Weidel ihren endgültigen Durchbruch erzielen", sagte der Oppositionspolitiker Kickl über die AfD-Chefin.
FPÖ in fünf Bundesländer-Regierungen vertreten
Die FPÖ gewann 2024 die Parlamentswahl, doch Konservative, Sozialdemokraten und Liberale bildeten eine Regierung ohne die Rechten. Die FPÖ ist jedoch in fünf von neun Landesregierungen vertreten. In der Steiermark stellt sie den Landeshauptmann (Ministerpräsident).
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Landtagswahl: Analyse: AfD punktet mit Unzufriedenheit und Polarisierung
Landtagswahl: Italiens Vize-Regierungschef Salvini gratuliert AfD
Landtagswahl: CDU-Spitzenkandidat in MV: Wahlsieg der AfD muss wachrütteln
Friedrich Merz News: Hallervorden gibt Merz Mitschuld an Wahldebakel der CDU
Noch mehr Nachrichten über Alice Weidel lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.