Dresden: Sieben Projekte in Grenzregion Sachsen-Polen gefördert
Das Interreg-Programm fördert grenzüberschreitende Projekte von Sachsen und Polen. Nun wurden die letzten verbliebenen Mittel vergeben.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die Europäische Union fördert sieben weitere grenzüberschreitende Projekte von Sachsen und Polen mit 14,5 Millionen Euro. Damit seien alle Mittel aus dem laufenden sogenannten Interreg-Programm vollständig ausgeschöpft, teilte das Ministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung mit. Insgesamt standen demnach für die Förderperiode 2021 bis 2027 insgesamt 60,3 Millionen Euro zur Verfügung, mit denen insgesamt 39 Projekte unterstützt worden seien.
Zu den nun geförderten Projekten zählt ein Vorhaben, das Kindergartenkindern in Polen und Sachsen die Sprache des Nachbarlandes näherbringen soll. Mit einem anderen Projekt soll die Zusammenarbeit zwischen Polen und Sachsen beim Katastrophenschutz im Gebirge ausgebaut werden, um auch auf die Auswirkungen des Klimawandels besser reagieren zu können.
Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Politik":
- Magdeburg: Streit um Kultur - CDU-Politiker kontert AfD mit Schiller
- Donald Trump: Garnelen statt Geopolitik – Trump-Lager erntet Hohn und Spott für Grönland-Argument
- Die Grünen News 2026: Aktuelle Schlagzeilen der Umweltpartei im Überblick
- CDU News 2026: Aktuelles rund um die Christlich Demokratische Union im Ticker
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.