Magdeburg: BSW lehnt Kooperation mit CDU-Regierungschef Schulze ab
Kommt das BSW in Sachsen-Anhalt in den Landtag? Spitzenkandidat Schulze wirft dem Ministerpräsidenten Wortbruch vor – und schließt eine Zusammenarbeit mit ihm nach der Wahl kategorisch aus.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
BSW-Spitzenkandidat Thomas Schulze schließt eine Zusammenarbeit mit Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt aus. "Mit diesem Ministerpräsidenten Sven Schulze werden wir auf keinen Fall zusammenarbeiten", sagte Thomas Schulze der "Magdeburger Volksstimme".
BSW-Politiker Schulze wirft dem Regierungschef Wortbruch vor. Noch im August habe dieser einen vorzeitigen Wechsel im Ministerpräsidentenamt ausgeschlossen, sich im Januar aber doch im Landtag zum Nachfolger von Reiner Haseloff (CDU) wählen lassen, kritisierte Schulze.
Die Landtagswahl findet am 6. September statt. Das BSW lag in Umfragen zuletzt bei 4 Prozent. Damit ist offen, ob die Partei ins Parlament einzieht.
Gründerin Sahra Wagenknecht hat angekündigt, dass sich ihre Partei im Falle eines Einzugs in den Landtag bei Abstimmungen über Ministerpräsidenten-Kandidaten der AfD und der CDU in allen Wahlgängen enthalten werde.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Politik":
- Nach OB-Wahl im Erzgebirge: Freie Sachsen gehen gegen OB-Wahlergebnis in Aue vor
- Passau: Gegendemonstrationen vor Beginn des AfD-Parteitags
- Aue-Bad Schlema: Freie Sachsen gehen gegen OB-Wahlergebnis in Aue vor
- Wladimir Putin und der Ukraine-Krieg: Kreml-Chef muss Sowjet-Schrott-Panzer aufs Schlachtfeld schicken
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.