Düsseldorf: Abgeordnete bekommen bald 493 Euro mehr
Ab Juli verdienen die NRW-Abgeordneten mehr. Die Erhöhung orientiert sich am Nominallohnindex des Vorjahres. Im Gegensatz zum Bundestag wollen die Landtagsabgeordneten nicht verzichten.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die Abgeordneten im nordrhein-westfälischen Landtag bekommen ab 1. Juli rund 493 Euro mehr. Die Bezüge steigen dann um 4,3 Prozent auf 11.956,60 Euro, wie aus einer Unterrichtung des Landtagspräsidenten hervorgeht.
Im Gegensatz zum Bundestag hatte es im Landtag keine Initiative aus den Fraktionen heraus gegeben, die Diätenerhöhung in diesem Jahr auszusetzen. Sie tritt jedes Jahr automatisch zum 1. Juli in Kraft und berechnet sich nach dem Nominallohnindex des vergangenen Jahres. Der stieg um eben 4,3 Prozent.
Die von den Abgeordneten als Pflichtbeitrag an das Versorgungswerk abzuführenden Bezüge erhöhen sich laut Landtag um 199,38 Euro auf 3.266,71 Euro. Den Zuschuss bekommen die Abgeordneten zusätzlich zu den Diäten, er fließt direkt an das Versorgungswerk.
Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Politik":
- Meiningen: Ein Kindergarten schließt - was das für ein Dorf bedeutet
- Magdeburg: Weniger ausländische Ärzte absolvieren Sprachprüfung
- Darmstadt: Politologe: Wirkung der AfD-Einstufung auf Wähler begrenzt
- Stuttgart: Wer führt künftig die SPD in Baden-Württemberg?
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.