Wladimir Putin: Blackout-Alarm beim Putin - Kreml-Hafen nach Angriff komplett im Dunkeln
Es ist ein massiver Rückschlag für Wladimir Putin und seine Truppen im Ukraine-Krieg. Der strategisch wichtige Hafen von Mariupol liegt nach einem ukrainischen Drohnenangriff komplett im Dunkeln. Militärische Nachschublinien sind abgeschnitten.
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster - Uhr
Suche
- Wladimir Putin mit Rückschlag im Ukraine-Krieg
- Putin-Nachschub schwer getroffen nach Ukraine-Angriff
- Ukraine-Krieg aktuell: So soll Putin gestoppt werden
Ukrainische Truppen haben den von Russland besetzten Hafen von Mariupol angegriffen und dabei mehrere Schlüsselanlagen zerstört. Nach den Schlägen auf die Energieversorgung und Verwaltungsinfrastruktur liegt das gesamte Hafengebiet ohne Stromversorgung da, wie die ukrainischen Streitkräfte bei Telegram mitteilten.
Weitere Artikel über Wladimir Putin und den Ukraine-Krieg finden Sie unter dem Artikel.
Wladimir Putin mit Rückschlag im Ukraine-Krieg
Die Fähigkeit der russischen Besatzer, Mariupol für militärische Nachschublieferungen zu verwenden, sei deutlich eingeschränkt worden, heißt es. Experten sehen in solchen Angriffen weit hinter der Front einen wichtigen Faktor, der die russischen Geländegewinne an der Kampflinie behindert hat.
Die Attacke wurde gemeinschaftlich von den ukrainischen Drohnenstreitkräften, dem 1. Korps der Asow-Brigade und dem Sicherheitsdienst SBU ausgeführt.
- Laut den beteiligten Einheiten wurden bei dem Angriff Umspannwerke, Radareinrichtungen und ein Kontrollturm beschädigt.
- Zu den getroffenen Objekten zählten außerdem Reparaturinfrastruktur und Treibstofflageranlagen im Hafengelände.
- Das unter Sanktionen stehende Frachtschiff Lady Augusta, das ukrainische Kräfte der russischen Schattenflotte zurechnen, wurde ebenfalls bei der Operation getroffen.
Die Asow-Brigade veröffentlichte Videoaufnahmen von Drohnen, die Schiffe, Elektrostationen und weitere Strukturen unter Beschuss zeigen. Beim Social-Media-Dienst X verbreiteten sich Videos, die den Angriff zeigen sollen.
Ukrainian strike on Mariupol port. It significantly impacts Russia's ability to use the port in Russian-occupied Mariupol and will complicate the logistics of the Russian troops.
Electrical substations, radar equipment, repair infrastructure, a control tower and tanks with fuel… pic.twitter.com/ZqLuZJiXbH
— Anton Gerashchenko (@Gerashchenko_en) June 10, 2026
Ukrainian strike on Mariupol port. It significantly impacts Russia's ability to use the port in Russian-occupied Mariupol and will complicate the logistics of the Russian troops.
Electrical substations, radar equipment, repair infrastructure, a control tower and tanks with fuel… pic.twitter.com/ZqLuZJiXbH
Putin-Nachschub schwer getroffen nach Ukraine-Angriff
Nach Angaben der ukrainischen Drohnenstreitkräfte nutzten die russischen Besatzungsbehörden die Hafenanlage für ihre militärischen Versorgungslinien. Gleichzeitig diente das Terminal als Umschlagplatz für den Abtransport ukrainischer Bodenschätze und landwirtschaftlicher Erzeugnisse in Richtung Russland. Konkret würden über Mariupol Getreide, Kohle und Metall aus der Ukraine geschmuggelt, teilten die Streitkräfte mit.
Ukraine-Krieg aktuell: So soll Putin gestoppt werden
Der Schlag auf den Hafen von Mariupol reiht sich in eine umfassende ukrainische Offensive gegen russische Logistikstrukturen im besetzten Süden des Landes ein. Seit Wochen attackieren die Streitkräfte gezielt Nachschubwege und Versorgungseinrichtungen weit hinter der eigentlichen Frontlinie.
- Die Asow-Brigade berichtete bereits am 25. Mai von verstärkten Angriffen auf russische Stellungen rund um Mariupol und nahe der russischen Grenze.
- Ziel dieser Operationen sei es, die feindlichen Versorgungslinien weiter von der Kampfzone wegzudrängen, erklärte die Einheit damals.
Lesen Sie außerdem noch diese Artikel:
- Kremlchef blamiert - Russen-Bombe trifft laut Bericht eigenes Raketenlager
- Angst vor Attentat - Putin schickt angeblich Töchter in den Bunker
- Kremlchef chancenlos - 4 Kommandozentralen gehen in Flammen auf
- Hier spricht der Kremlchef über einen möglichen Nato-Angriff
- Kremlchef spottet mit Rambo-Fantasie über Donald Trump
rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.