Berlin: Senat gibt Tipps gegen Vogelschlag an Fenstern
Millionen Vögel sterben Schätzungen zufolge jedes Jahr in Berlin an Glasfassaden. Der Senat zeigt Bauherren nun, wie Vogelschlag an Fenstern verhindert werden kann.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Um Vögel davor zu schützen, gegen Fensterscheiben zu fliegen, hat der Berliner Senat eine sogenannte Beurteilungshilfe für die Vermeidung von Vogelschlag an Gebäuden veröffentlicht. Nach Schätzungen sterben allein in Berlin jährlich mehrere Millionen Vögel durch Kollisionen mit Glasflächen, teilte die Umweltverwaltung mit.
Mit der Beurteilungshilfe sollen Kollisionsrisiken eingeschätzt werden können. Auch zeigt sie, wie Vogelschlag vermieden werden kann.
Die Beurteilungshilfe richtet sich an die Baudienststellen des Landes und der Bezirke, landeseigene Unternehmen sowie öffentliche Bauherren. Zudem soll sie der privaten Bauwirtschaft, Planungsbüros und Investoren eine Orientierung bieten.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Politik":
- Eilmeldung: Diätenerhöhung im Bundestag soll in diesem Jahr ausfallen
- Mainz: Auch Beamte in Rheinland-Pfalz bekommen mehr Geld
- Erfurt: Hoffnung für Ausbau der Mitte-Deutschland-Bahnverbindung?
- Düsseldorf: Neues "Asylgrenzzentrum" am Düsseldorfer Flughafen
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.