Ukraine-Krieg: Witkoff und Umjerow treffen sich noch diese Woche in Miami
Bei den Verhandlungen um den Ukraine-Krieg fehlt es an sichtbaren Fortschritten. Nun soll der Sekretär des ukrainischen Sicherheitsrats Umjerow in die USA reisen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der US-Sondergesandte Steve Witkoff wird sich US-Regierungsquellen zufolge noch in dieser Woche mit dem Sekretär des ukrainischen Sicherheitsrats, Rustem Umjerow, treffen. Umjerow solle dafür nach Miami reisen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus dem Weißen Haus. Über die geplanten Gesprächsinhalte sowie den Zeitpunkt des Treffens wurde nichts bekannt. Aus der Ukraine gab es zunächst nur den Hinweis, dass Umjerow nicht an einem Untersuchungsausschuss vor dem Parlament in Kiew teilnehmen könne, da er auf Auslandsreise sei.
Ende April hatte US-Präsident Donald Trump mit Kremlchef Wladimir Putin über eine mögliche Waffenruhe zu den Feierlichkeiten am 9. Mai gesprochen. Später verkündete das russische Verteidigungsministerium eine zweitägige Feuerpause, die in der Nacht zum Freitag in Kraft treten soll. Kiew beantwortete dies mit dem Vorschlag, die Waffen bereits ab dem 6. Mai schweigen zu lassen. Moskau hat diese Offerte bislang ignoriert.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Jeffrey Epstein: Epstein-Anhörung: Schwere Vorwürfe gegen US-Handelsminister
- Wolodymyr Selenskyj News: Selenskyj beklagt Verstöße, gibt Feuerpause zweite Chance
- Donald Trump News: Trump: Iran hat Verzicht auf Atomwaffen zugesagt
- Donald Trump News: Trump sieht Iran-Deal kurz bevorstehen
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.