Berlin: Berlin: Finanzsenator übernimmt Leitung von Kulturverwaltung

Finanzsenator Stefan Evers soll die Leitung der Kulturverwaltung mitübernehmen - zumindest für die nächsten knapp fünf Monate.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle News aus und über Berlin hier auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle News aus und über Berlin hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / Xavier Allard

Berlins Finanzsenator Stefan Evers (CDU) übernimmt auch die Leitung für die Senatskulturverwaltung. Das teilte der Regierende Bürgermeister, Kai Wegner, mit. "Finanzsenator Stefan Evers verhandelt bereits den Hauptstadtfinanzierungsvertrag, bei dem es auch um die Finanzierung der Hauptstadtkultur geht", so der CDU-Politiker. "Deshalb danke ich Stefan Evers sehr für seine Bereitschaft, die zusätzliche Aufgabe für die kommenden Monate zu übernehmen."

Evers wird damit Nachfolger von Sarah Wedl-Wilson (parteilos). Sie war als Kultursenatorin am Freitag zurückgetreten. Sie zog damit die Konsequenzen aus einem Bericht des Landesrechnungshofs, der die Förderung von 13 Projekten im Bereich der Antisemitismusprävention im Umfang von 2,6 Millionen Euro als rechtswidrig bewertet hatte. Wedl-Wilson hatte die Fördermittel freigegeben.

Am 20. September sind Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus - bis dahin soll Evers zwei Senatsverwaltungen führen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.