Alice Weidel: Weidel und Chrupalla wollen als Spitzenduo weitermachen
Alice Weidel und Tino Chrupalla stehen seit 2022 gemeinsam an der Spitze der AfD. Sie wollen als Spitzenduo weitermachen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Alice Weidel und Tino Chrupalla wollen die AfD auch weiterhin als Parteichefs führen. "Wir sind als Doppelspitze gewählt sowohl als Fraktionsspitze als auch an der Partei und wir haben sehr wohl vor, noch einmal gemeinsam anzutreten auf dem Bundesparteitag. Daran hat sich eigentlich nichts geändert", sagte Weidel auf Nachfrage vor Journalisten in Cottbus. Chrupalla sagte, man wolle den erfolgreichen Kurs fortsetzen. "Das hat unserer Partei gutgetan und unserer Fraktion auch."
Im Januar hatte Chrupalla bereits in der "Welt am Sonntag" seine Kandidatur angekündigt und gesagt: "Alice Weidel und ich haben die Partei weiter professionalisiert und noch erfolgreicher gemacht. Diesen Kurs würde ich gerne gemeinsam fortsetzen und werde daher erneut kandidieren." Die Zusammenarbeit mit Weidel hatte er als "sehr vertrauensvoll" bezeichnet.
Die AfD wählt turnusgemäß Anfang Juli bei einem Parteitag in Erfurt einen neuen Bundesvorstand. Weidel und Chrupalla waren 2022 gemeinsam an die Spitze gewählt und 2024 im Amt bestätigt worden. Alle zwei Jahre wird der Vorstand der Partei neu bestimmt. Theoretisch könnte sie auch von nur einer Person statt einer Doppelspitze geführt werden, diese Möglichkeit hatte ein Parteitag durch eine Satzungsänderung 2022 geschaffen. Bisher gibt es innerhalb der AfD aber keine erkennbare Bewegung dahin.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump: US-Präsident setzt auf Eskalation - Seeblockade angekündigt
Eilmeldung: Trump kündigt Seeblockade der Straße von Hormus an
Melania Trump: Unklare Details - Vergangenheit der First Lady gibt Rätsel auf
J.D. Vance News: US-Vizepräsident Vance in Ramstein zwischengelandet
Noch mehr Nachrichten über Alice Weidel lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.